08. April 2014 - Gamma Ray live in Pratteln

Nachdem am 28. März das neue Album  „Empire Of The Undead“ auf den Markt kam gastierten die Jungs um Kai Hansen auch schon mit der aktuellen Tour in Pratteln im Z7.

Doch zuvor gab es erst mal Power Metal der italienischen Formation „Elvenking“. Sie heizten das anwesende Publikum schon mal sehr gut ein und hätten ruhig noch ein wenig länger spielen können. Sie strahlten wahre Spielfreude aus und hatten das Publikum doch recht gut im Griff und auf ihrer Seite. Nach nur 30 Minuten war dann aber auch schon das Ende da und es folgte eine kurze Umbaupause.

Nun stürmten „Rhapsody of Fire“ die Bühne im Z7. Auch sie aus Italien stammend legten gleich kräftig los. Die Erfinder des Epic Symphonic Power Metal heizten nochmal kräftig ein, die Kombination mit teilweise klassischen Elementen konnte aber nicht ganz überzeugen. Teilweise zeigten sich die Zuhörer sehr begeistert jedoch merkte man mit der Länge der Show auch ein leichtes „Einschlafen“ der Stimmung.

Nach einer weiteren Umbaupause war es dann auch soweit. Ein längeres Intro kündete es an! Es kam Power Metal vom Feinsten. Kai Hansen und der Rest der Band zeigten voller Spaß auf der Bühne, wie genial Rockmusik sein kann. Das Publikum war sofort im Bann der Musik und feierte in Songpausen die Band mit „Gamma Ray“ rufen. Da der Rhythmus dieser Rufe doch sehr dem Song „We will Rock You“ von Queen glich stimmte  Kai Hansen, aus Jux,  genau diesen Song an. Mit dieser Menge an Spaß ging es auch den ganzen Konzertabend weiter. Man merkte mit wie viel Freude Gamma Ray bei der Sache sind. Es war wieder ein toller Abend im Z7.

Elvenking

Rhapsody of Fire

Gamma Ray