02. Mai 2014 - J.B.O. live in Pratteln im Z7

Man sah am Abend doch recht viel „Rosa“ in Pratteln im Z7. Das war wohl das klare Zeichen, dass die Meister des Metal-Klamauk zu Gast waren,  J.B.O. rockten die Bühne mit ihrer aktuellen Tour „Was ihr wollt“.

 

Zuvor stimmte aber erst einmal Götz Widmann das Publikum mit ein paar tollen Stücken die Zuhörer auf J.B.O. ein. Seine Lieder die von Alltagsthemen handelten wie Politik, Alkohol und anderen Drogen ließen den Hang zum satirischen und komischen in keiner Sekunde vermissen. Trotz eher nicht rockigen Klängen waren die Zuhörer aber absolut begeistert.

 

Nach einer kleinen Umbaupause ist es dann auch soweit. J.B.O enterten die Bühne im Z7. Sie ließen von der ersten Minute an erahnen welche Power angesagt war. Mit perfekt getimten Pausen sorgten die Franken dafür, dass den Fans nie die Puste ausging.

 

 

Denn wie bei J.B.O üblich sangen die Fans absolut textsicher die Songs lauthals mit. Was machte denn den Abend noch besonders, es war die Songauswahl. Ein großer Teil der gespielten Songs wurde nämlich vor der Tour in einem Fanvoting ermittelt.  Die Fans bestimmten was die Band spielt. Und so wurde es natürlich ein BestOf, welches jeder J.B.O. Fan in und auswendig kennt.

Die ersten Ausfallerscheinungen bei den Fans gabs dann bei „Ein Fest“. Der ein oder andere brauchte einfach mal ein wenig Sauerstoff, um dann umso lauter bei „Ällabätsch“,  "Bolle" und natürlich "Verteidiger des Blödsinns" wieder mitzusingen.

Mit „Ein guter Tag zum sterben“ hätte man das Konzert beenden können aber J.B.O. hatten noch lange nicht genug und gaben noch vier Zugaben.

 

Götz Widmann

J.B.O.