23. Mai 2014 – Saga und Magnum live in Pratteln im Z7

Es war eindeutig ein  absolutes Highlight, die Doppel-Headliner-Show von Saga und Magnum in Pratteln im Z7. Wenn sich die kanadische Neo-Prog-Legenden und der britische Hochadel des Melodic Rock die Bühne teilen konnten die Besucher schon einiges erwarten. Ein Fazit steht auf jeden Fall Fest, an dem Abend dürfte wohl keiner enttäuscht das Z7 verlassen haben.

Pünktlich 20 Uhr ging es los, mit frenetischem Jubel wurden SAGA auf der Bühne begrüßt. Mit „Don’t Be Late“ wurde der Konzertabend gestartet und die gut 1000 Besucher im Z7 liesen den Refrain mit gewaltiger Stimme in Richtung Bühne Schmettern.  So ging es aber dann auch von Song zu Song weiter.  Die Besucher Feierteten die Band und vor allem Saga feierte mit den anwesenden Fans und das merkte man auf der ganzen Linie. Die Menge explodierte förmlich, es wurde geklatscht und gesungen wie man es nur selten bei Konzerten erleben darf.  Mit unglaublicher Souveränität und Power schmetterten die Kanadier den  Zuhörern ihre Songs entgegen und das diese schien sich schon fast in einem tranceartigen Zustand zu befinden. Wo man hinblickte wurde geklatscht, gebangt, gesungen, getanzt - ein wahres Feuerwerk, das gefühlt mehr als schnell verging.

Nach einer Umbaupause gingen die Lichter ca. um 22 Uhr  zum zweiten Mal an diesem Abend aus und weiterer Jubel brandete durch die Menge. Kaum krachten die ersten Töne des Openers "Live 'Til You Die" vom aktuellen Album "Escape From The Shadow Garden" durch die Halle, wurde das Publikum zusehends munterer und klatschte nach Ermunterung von Mr. Catley begeistert mit. Der Ausnahmesänger versprühte ein derartiges Charisma auf der Bühne, es ist schwer zu glauben, hier einen Mann vor sich zu haben, der stramm auf die Siebzig zugeht.

 

Natürlich war hier keine Spur von hektischem Stage Acting zu sehen, das hat der Mann auch gar nicht nötig und auch in jüngeren Jahren war das nicht seine Art. Wir reden hier eher von würdevoller Gestik und Mimik, wie sie der Musik angemessen ist. Klare Highlights der Setlist waren eindeutig zur Halbzeit fantastische Darbietungen der beiden Hits "How Far Jerusalem" und "Les Morts Dansant" vom zeitlosen Meisterwerk "On A Storyteller's Night". Auch "All England's Eyes" und "Kingdom Of Madness" stießen auf offene Ohren. Auch hier kann man nur sagen, es war eine geniale Show und ein unvergesslicher Konzertabend.

SAGA

Magnum