09. August 2014 - Hieronymus Schlossfestspiele zu Schmieheim

Ein wunderschöner Tag begann. Wir machten uns auf den Weg in die bei Lahr gelegene Gemeinde Schmieheim. Dort fanden die 12. Schlossfestspiele statt und wir wussten, dass wir dort viele Freunde und Bekannte treffen würden. Hier ein Dank an alle, für die vielen tollen Gespräche und die Gastfreundschaft in den vielen Lagern.

 

Nach kurzer Anreise erreichten wir das malerisch gelegene Örtchen Schmieheim. Eingebettet in die Vorberge des Schwarzwaldes erwartete uns das wunderschöne Gelände, das sich um das Schlösschen zu Schmieheim befand. Mit viel Mühe und Liebe zu Details wurde das Gelände dekoriert, Lager angelegt, Händler und Essensstände eingebettet, um die wunderschöne Kulisse noch zu verstärken. In diesem Jahr wurde dies erstmals von der Gruppe „Communis Considere“ durchgeführt, die diese Aufgabe auch gut meisterten.

Beim Ankommen sahen wir schon, wie viele der Lagerleute wir kennen und in wie vielen Lagern wir den Tag genießen können und dürfen.

Es war ein wundervoller Tag mit vielen Gesprächen. Man genoss die Verkaufsstände (es waren dieses Jahr etwas wenige), die Handwerker und vielen tollen Leute, bis in die späten Abendstunden. Zum Abschluss des schönen Tages war dann noch eine wunderschöne Feuershow mit Larissa von „Nanu  Traumtheater“

Als Fazit kann man aber auf jeden Fall sagen: Ein sehr gut organisierter Markt, ohne Eintritt und mit Preisen für Speis und Trank, die mehr als familienfreundlich waren. Wir freuen uns jetzt schon auf die Schlossfestspiele 2015.

So nun genießet aber selbst unsere Eindrücke vom Markt: