16. Mai 2015 – Mittelaltermarkt zu Uhldingen am Bodensee

In den letzten Jahren  besuchten wir schon  den historischen Markt in Unteruhldingen am Bodensee. Nachdem uns dieser kleine aber wunderschöne Mittelaltermarkt so gefallen hat, haben wir ihn auch 2015 wieder  in unserer Planung mit aufgenommen. In diesem Jahr hatten wir uns gleich in Unteruhldingen einquartiert und den Ausflug mit einem kleinen Urlaub verbunden. In direkter Nachbarschaft der weit bekannten Pfahlbauten lag dieser Markt, der mit einer doch großen Anzahl an Lagern, Händlern und Handwerkern aufwartete.

 

Das Wetter am Bodensee war dieses Jahr an unserem Haupt Markttag absolut prächtig (Am Anreisetag war dies ebenso, am Freitag regnete es jedoch den ganzen Tag). Man konnte die Stimmung auf dem Markt genießen,  über das Gelände schlendern, die vielen, tollen Lager bewundern oder auch den einen oder anderen Artikel einkaufen. Auch manch interessante Vorführung konnte auf dem Markte bestaunt werden, so boten die Landsknechte eine durchaus „ohrenbetäubende“ Beschießung am Ufer des Bodensees dar. Hierbei konnte man doch interessante Kanonen bewundern. Hier auch wieder mein Dank an den Seehaufen und den „Pfiffer“, die mir ermöglichten, die Bilder aus vordersten Positionen zu machen.

 

Für Unterhaltung sorgten das Mäuseroulette und die Spielleute von Tinnitus Interruptus, Saitenstreich sowie Die Sueben und am Abend fand dann noch ein Pest Zug statt. Es ist ein wirklich wunderschöner, kleiner Markt, den man nur empfehlen kann.

 

Wir konnten auch wieder einige gute Freunde auf dem Markt treffen, manch nettes Gespräch führen und einfach die Seele baumeln lassen. Die Tage in den Lagern waren auch einfach traumhaft, und natürlich auch „feucht-fröhlich“ wenn ich schon nicht fahren musste! Vielen Dank auch für die Gastfreundschaft in den Lagern.

So nun genießt selbst einige der Bildeindrücke des Haupttages. Am Ende der Galerie folgen dann einige der Tage zuvor.

Und hier noch ein paar Bildeindrücke der Tage zuvor