12. Juli 2020 – Ausflug zum Klausenhof mit Besuch beim Heftelmacher Bero von Saeckingen

Alles was Mittelaltermärkte in diesem Jahr anging wurde, dank einem kleinen, gemeinen Virus namens Corona, abgesagt.  So waren es gar viele Veranstaltungen, die wir dieses Jahr nicht genießen konnten. Vom Tragen der Gewandung ganz zu schweigen, diese hing und hängt im Schrank und wartet auf die nächste, große Veranstaltung. Nun sind  es aber die kleinen Dinge und Ausflüge, die wir genießen.

So machten wir, bei wunderschönem Wetter, einen kleinen Ausflug nach Herrischried, zum Klausenhof. Dieses kleine aber feine Freilichtmuseum lud zum Bummeln und ein wenig Fotografieren ein. Ein kleiner Höhepunkt an diesem Orte war die Anwesenheit des Heftelmacher nebst Weibe, der die Herstellung von Stecknadeln sowie Haken und Ösen vorführte. Auch mit vor Ort waren Hägar der Schmied und sein Weibe, zwar direkt neben der historischen Schmiede aber ohne zu Schmieden. Beide Familien treffen wir immer wieder gerne auch im großen Lager der Üsenberger Landsknechte und Wegelagerer. Hier genossen wir den Nachmittag in gemütlicher Runde bei tollen Gesprächen.