12. Oktober 2019 - 14. Historisches Markttreiben zu Meersburg

Früh am Samstagmorgen machten wir uns auf die Reise zum 14. Historischen Markttreiben zu Meersburg. Es ist immer wieder ein wunderschöner Markt, auf dem man viele Freunde noch einmal trifft und der von Inge und Harald (MMV) auf hervorragende Art und Weise organisiert wird. Nur stellt sich nun die Frage, gibt es Meersburg weiter? Die Stadt schrieb nach 14 tollen, immer wieder abwechslungsreichen Märkten  diese Veranstaltung neu aus. Schon vor ein paar wenigen Jahren merkte man Veränderungen auf der Burgbelebung.  Hier wurde bereits im wahrsten Sinne des Wortes ein Keil in den Markt getrieben.

Klicki Wicki und Pilgerazzi nicht nur als Senf
Klicki Wicki und Pilgerazzi nicht nur als Senf

Kürzlich ließ ich mich auf Facebook zu einem Kommentar in der Schweizer Mittelalterscene hinreißen. Dort sind Märkte noch etwas Besonderes, etwas mit Beständigkeit und mit Gemeinsamkeit, etwas was bei der deutschen Mittelalterszene bereits seit  vielen Jahren immer mehr  verloren geht. Intrigantes Handeln, Futterneid einiger Veranstalter sind an der Tagesordnung…. Konstantes Handeln und Anpassen von Marktkonzepten,  das ist das, was MMV für uns war und ist, aber auch mehr als nur ein Veranstalter!  So kann man nur hoffen, dass Meersburg unter konstanter Leitung, mit Erfahrung und Liebe weiter geführt wird und nicht das verliert, was diesen Markt ausmacht.

Meersburg ohne MMV, fast schon ein Kopfschuss!
Meersburg ohne MMV, fast schon ein Kopfschuss!

So aber nun auch noch ein wenig zum Markt. Mit vielen Freunden genossen wir einen wunderschönen Tag auf dem Marktgelände. Das Wetter zeigte noch einmal kräftig, was ein goldener Oktober ist! Das Marktgelände gut gefüllt konnte man das reichhaltige Angebot genießen.  Für musikalische Kurzweil sorgten in diesem Jahr auf hervorragende Weise Spielleute Halitus Exprementes, in den Gassen konnte man sich durch die Barden die Heidweilers und Barden Duo Ohrenfreut begeistern lassen. Gaukler, Märchenerzähler, Spiele bis hin zum Mäuseroulette, es wurde wieder viel geboten in Meersburg! So hoffen wir doch auf einen Markt in 2020, nach bewährtem Konzept, denn Beständigkeit ist heutzutage etwas Besonderes, gerade in touristisch orientierten Städten!