18. März 2017 - Mittelalterlicher Jahrmarkt Mannheim

Am Samstagmorgen begaben wir uns früh aus unseren Lagern, um die Reise nach Mannheim anzutreten. Seit vielen Jahren findet dieser Markt nun auf dem Freigelände des Herzogenried-Parks statt.

 

 

Es erwartete uns  ein Tag der feucht begann, doch mit Marktöffnung ließ der Regen nach, und blieb wie vorhergesagt bis in den späten Abend auch weg.  Auch viele Besucher des Marktes ließen sich nicht vom Wetter abhalten,  in Mengen kamen sie auf das weitläufige Gelände und füllten es von Stunde zu Stunde  mehr. Für viele ist es der erste Markt nach der Winterpause, so führte man doch zahlreiche und längere tolle Gespräche mit Freunden und Bekannten.

 

Im letzten Jahr waren wir nicht in Mannheim, können aber auch nach einem Jahr Pause wieder sagen, dass es ein sehr schönes Gelände ist, und der Markt durch die Verlegung aus der Halle, an Attraktivität gewonnen hat. Einige neue Händler erfreuten uns, dies sorgt immer wieder für Abwechslung auf dem Marktgelände. Seit Jahren ist dieser Markt von Gewandeten als auch Ungewandeten gleichermaßen gut angenommen. Durch das große Freigelände merkte man die Zahl der Besucher nicht so stark, dies war früher in der Herzogenriedhalle doch anders, wobei auch diese mit ihrer Balkenkonstruktion einen Charme hatte, den man auch sehr vermisst.

 

Nach einem wundervollen Tag auf diesem Markt war es dann auch schon wieder an der Zeit die Heimreise anzutreten. Viele tolle Gespräche und Eindrücke nimmt man aber mit nach Hause und kann eine ganze Zeit lang davon zehren.