28. Juni 2017 – Avantasia „Exclusive Premiere Of The Festival Show“ im Z7

An diesem Abend war Musik auf höchstem Niveau im Z7 angesagt. Nach dem Intro und dem einzelnen Einmarsch der Band ging es gleich kräftig los. Tobias Sammet bewies von Anfang an, was für ein großartiger Sänger er ist. Dennoch teilte er die Bühne mit anderen Größen des Heavy-Metal-Gesangs. Denn das Besondere an Sammets Bandprojekt Avantasia ist, dass er für jedes Album eine illustre Musikerriege um sich schart – vor allem am Mikrofon.

 

Zwar sind nicht alle diese Musiker auch bei den Konzerten dabei, dennoch wird der Abend zu einem Schaulaufen der Vokalisten: Jørn Lande (Masterplan), Geoff Tate (Ex Queensryche), Ronnie Atkins (Pretty Maids), Bob Catley (Magnum), Oliver Hartmann (ex At Vance), Herbie Langhans und Amanda Somerville geben sich die Mikros in die Hand. Ein Gesangsduell folgte auf das andere, ob als Duett oder auch mehrere der genialen Sänger zusammen. Diese geballte Sangespower wurde auch von den Fans mehr als euphorisch gefeiert.

 

Mit einem Feuerwerk aus Songs vom ersten bis zum aktuellen Album (und Alben gibt es mittlerweile doch einige) ließen Avantasia den gut 1.600 Fans keine Verschnaufpause. Eine Metal Nacht die rund 2 ½ Stunden andauerte, wann hat man so etwas schon…. Nur bei Avantasia!!!!!! Da kann man sich auf die kommenden Festivals nur freuen!