05. Juli 2018 - Epica, Abinchova und Excelsis bei den Z7 Summer Nights

Eigentlich sollte der Hauptact des Abends Eluveitie sein, jedoch fiel Chrigel unerwartet krankheitsbedingt aus, und so wurde kurzerhand bei denZ7 Summer Nights umgestellt. EPICA übernahm den Headliner, kurzfristig sprang Abinchova aus Luzern ein. Der Abend eröffnet wurde durch die Emmentaler Band Excelsis. Mit ihrem abwechslungsreichen und druckvollen Programm konnten sie als erster Act des Abends schon einmal begeistern. Auch ein regelrechter Wolkenbruch zum Start ihres Sets konnte die Stimmung, die dieser Opener verbreitete nicht trüben. Das war ein gelungener Start in den zweiten Tag derZ7 Summer Nights Open Air.

Nach einer kurzen Umbaupause enterten dann die sieben Musiker von Abinchova die Bühnenbretter. Es wurde einen ticken härter. Mit mitreißendem Melodic Death Metal konnten aber auch die Luzerner begeistern. Eingängige Folk-Melodien, sowie donnernde Thrash- und Deathmetal-Riffs, machten den facettenreichen Sound dieser Metal-Band aus. Dabei gingen Gitarrensoli mit dem Klang von Geige und Keyboard Hand in Hand, die der Musik eine ganz eigene Note verlieh. Dieser Ersatzact war wirklich eine gute Wahl!

Dann war es soweit, EPICA betraten die Bühne. Vom ersten Moment an zogen sie das Publikum in ihren Bann. Geboten wurde ein Querschnitt über das ganze Schaffenswerk

und die gesamte Band war absolut gut drauf. Mit absoluter Spielfreude brauchte es auch nicht viel, dass dieser Funke auf die zahlreich anwesenden Fans übersprang. Diese zeigten absolute Freude und sangen fast jede Strophe leidenschaftlich mit. Ein Abend der wohl keine Wünsche offen ließ. Da kann man sich schon auf die nächsten 3 Tage der Z7 Summer Nights freuen, die weitere Top Acts auf die Open Air Bühne bringt.

Excelsis

Abinchova

EPICA