05. November 2018 - Fish "Clutchin At Straws / Weltschmerz Tour" live in Pratteln

Mit seiner aktuellen Tour „Clutching At Straws / Weltschmerz“ besuchte Fish die Konzertfabrik Z7 in Pratteln. Eröffnet wurde der Konzertabend durch Doris Brendel und Band, die auch Backgroundsängerin in der Band von Fish ist. Mit einer tollen Mischung aus Songs in Richtung „Progressive Pop“ und Bühnenoutfits in Richtung Steam Punk konnte die Band sowohl stimmlich als auch optisch punkten. Der Einstieg in den Konzertabend war schon einmal gelungen.

Dann war es soweit für Fish. Der Set startete mit „Slàinte Mhath“, dem ohnehin perfekten Opener, der auch die 87er Marillion Tour einleitete. Direkt gefolgt von dem neuen und sehr rhythmischen „Man With A Stick“. Die Spielfreude von Fish und seinen Musikern war von der ersten Sekunde an zu spüren und steckte auch die Zuhörer an. Das komplette Marillion-Album aus dem Jahr 1987 wurde gespielt. Aufgelockert wurde die Setlist durch vier Songs des kommenden Albums. Wer also auf ältere Solosongs oder andere Marillion-Klassiker hoffte, der wurde in dieser Erwartung sicher enttäuscht. Fish hielt sich konsequent an das ausgearbeitete Konzept und das begeisterte ebenfalls.

Eine rund zweistündige Show verging dann auch wie im Fluge und entließ sicherlich begeisterte Fans in die Nacht.

Doris Brendel

Fish