19. Februar 2014 – Civil War live in Pratteln

Civil War…. 4 ehemalige Mitglieder des absoluten Powarmetal-Top Acts Sabaton waren im Z7 angesagt und man war echt gespannt auf diesen Live Act, denn das Album „The Killer Angels“  war schon absolut vielversprechend. Aber natürlich waren sie nicht alleine unterwegs. Vorher gab es einen mehr als würdigen Supportact zu sehen und zu hören.


Katana, die ebenfalls aus Schweden stammen, legten mit viel Energie und genialem, klassischem Heavy Metal los und hatten gleich von Anfang an das bereits zahlreich anwesende Publikum voll im Griff. Dies hielt sich über die ganze Show der Band stabil und war eine absolute Freude.  Katana sollte man unbedingt auf dem Schirm haben.

Nach einer kurzen Umbaupause war es denn soweit. Es erklang als Intro der Song „Civil War“ von GunsNRoses und als Intro den ganzen Song zu hören war zwar ungewöhnlich aber wurde kommentarlos akzeptiert.

Danach kamen dann Schweden endlich auf die Bühne und es zeigte sich schnell wieviel Bock die Jungs mitgebracht hatten. Besonders Oskar und Rikard legten enorme  Spielfreude und Elan an den Tag. Der Funke sprang sofort auf das Publikum über und so feierten sämtliche Anwesenden jeden Song ab. Die Setlist bestand im Großen und Ganzen eigentlich aus dem kompletten Album „The Killer Angels“. Zudem wurde zusätzlich noch der Klassiker „Heaven and Hell“ aus der Black Sabbath Dio Ära in das Programm eingewoben. Fans die auf einige alte Sabaton-Stücke gehofft hatten wurden enttäuscht, jedoch tat es der super Stimmung keinen Abbruch, denn keiner war hier um eine Sabaton-Coverband zu besuchen. Mit Johan Patrikson haben sich Civil War einen grandiosen Sänger ins Boot geholt und auch ansonsten stimmte eigentlich alles. Es war eine super Show und ein genialer Abend.

 

Katana

Civil War