20. Oktober 2014 - Mr. Big live in Pratteln im Z7

Ein spannender Abend war im Z7 angesagt. Mr. Big gastieren in Pratteln und die Band strotzt vor großen Namen. Sänger Eric Martin, Basser Billy Sheehan, Drummer Pat Torpey (Hauptdrummer: Matt Starr) und Guitar-Hero Paul Gilbert ziehen zahlreiche Zuhörer ins Z7.

Eingestimmt wurden die bereits zahlreich anwesenden Fans von „Lion Minds“ aus Basel. Das Duo mit Michael Trutmann und Patrick Moser zeigten qualitativ hochwertigen Sound, gingen aber auf der Großen Z7 Bühne doch etwas unter. Sie Beschreiben ihren Sound selbst als „Folk. Zwei Gitarren, zwei Stimmen. Eingängige Melodien in prägnanten Songs. Mal süffig, mal schlicht, mal melancholisch, mal mitreißend, mal rhythmisch und rockig, dann wieder wehmütig und fragil.“ Dies war aber fast schon ein zu großer Kontrast zu dem was kommen sollte.

Nach einer Umbaupause war es dann auch so gegen 21:15 soweit. Mr. Big wurden lautstag begrüßt und legten gleich mit dem Opener „Daddy, Brother, Lover, Little Boy“ fulminant los. Anfangs wurde noch etwas verhalten gefeiert aber dies steigerte sich von Song zu Song. Immer wieder wurde das Publikum von Eric Martin zum Klatschen, Mitsingen und Mitfeiern animiert und dies wurde natürlich auch umgesetzt. Es ist schon eine Ausnahmebesetzung die man verfolgen durfte. Gerade die musikalische Präsenz von Billy Sheehan am Bass und Paul Gilbert an der Gitarre machten den Abend zu einem wahren Erlebnis. Gleich am Anfang zeigten sie den bereits berühmten Einsatz  mit Akku-Bohrmaschinen an Bass und Gitarre und der Sound ist legendär. So ging es mit viel Power Song für Song durch die Setlist, die jeden Fan wohl zufriedengestellt haben dürfte. Ein toller Abend im Z7 ging wie immer viel zu schnell vorüber obwohl es ja rund 2 Stunden Mr. Big gab.

Lion Minds

Mr. Big