20. März 2014 - Van Canto live in Pratteln

Ursprünglich als „Mini Z7“ war dieser Abend angesagt, doch nachdem viel mehr Zuhörer die Aktuelle Tour, "Dawn Of The Brave“ von Van Canto erleben wollten, wurde doch eine große Z7 Veranstaltung daraus. Doch bevor Deutschlands wohl ungewöhnlichste Metal Band auf die Bühne ging, stürmte  die True-Metal Band WINTERSTORM die Bühne und wurde vom Publikum sehr gut angenommen und trug so zu einem sehr gelungenen Abend bei.

Nach kurzer Umbauphase - alle Monitorboxen wurden von der Bühne entfernt - betraten Van Canto zu den Intro-Klängen ihres brandneuen Albums "Dawn Of The Brave" die Bühne. Dann ging es auch schon los! Kurz noch zur Aufklärung  für alle, die

Van Canto noch nicht erleben durften: Van Canto besteht aus einem Drummer (Bastian Emig) vier Sängern und der  Sängerin Inga. Dies bedeutet, alle sonstigen Instrumente, seien es Bass, Keyboard oder Gitarre, ja sogar die Gitarrensoli werden acappella per Gesang erschaffen und dies in Perfektion. Und als ob das noch nicht schwierig genug wäre, macht man bei den Coverversionen  auch vor einer Tarja Turunen nicht halt (Nightwish, "Wishmaster"). Dabei bestach neben Sänger "Sly" Schunke auch die gesamte "Rakkatakka-Rhythmus-Fraktion" um Ross Thompson, Stefan Schmidt und Ingo Sterzinger. In einem ausgewogenen Mix aus Cover und eigenen Nummern ragte neben der eigenen Ballade "The Other Ones" das schon obligatorische IRON MAIDEN-Cover "Fear Of The Dark" heraus.

Manch Gitarrist tut es ja schon fast in der Seele weh, aber man kann auch ohne Gitarren so richtig mächtig abrocken. Hut ab, Van Canto! Es war ein gelungener Abend.

Winterstorm

Van Canto