13. Februar 2015 – Colosseum Abschiedstournee live in Pratteln

Das Z7 war recht gut gefüllt. Es war wohl eine der letzten Chancen, um die Jazz-Rock-Legende „Colosseum“ nochmals live zu erleben. Pünktlich 20:30 wurde es unruhig unter den Fans. Großer Beifall begrüßte die fünf Herren und ihre Saxophonistin. Jon Hiseman am Schlagzeug, Clem Clempson an der Gitarre, Mark Clarke am Bass und Dave Greenslade an den Keyboards,  die markante Stimme Chris Farlowe und natürlich Barbara Thompson betraten die Bühne im Z7.

Mit einer schier unglaublichen Vitalität zelebrierten sie ihren ersten Song "Walking In The Park", dieser sorgte sofort für Wogen der Begeisterung. Mit dem Song „Morning Story“ würdigte die Band ihren langjährigen Freund und Weggefährten Jack Bruce, der im letzten Jahr im Alter von 71 Jahren verstorben war. Colosseum haben in Ihrer Laufbahn viele Songs dieses Ausnahmekünstlers gecovert. Die Interpretation, bei der sich Bassist Mark Clarke und Chris Farlowe den Gesang teilten, ging unter die Haut, wozu auch das fantastische Saxophon-Solo von Barbara Thompson beitrug.

Während der ganzen Show zeigte sich Chris Farlowe als absoluter Entertainer. Mit lockeren Sprüchen wusste er immer wieder zu begeistern. Nicht nur seine Witze machten Spaß, vielmehr beeindruckte sein kraftvoller, ausdrucksstarker Gesang, mit dem er immer noch das Bild der Band prägt.


Glanzstück ihres Repertoires ist und bleibt die "Valentyne Suite" mit viel Freiraum für Improvisationen. Die Suite verbreitete in Pratteln pure musikalische Magie. Der Mix aus wunderschönen Melodiebögen, kraftvollen Riffs und diversen Staccati, vermochte das Publikum zu verzaubern. Colosseum präsentierten sich in Pratteln in absoluter Höchstform, man merkte den Musikern ihr fortgeschrittenes Alter in keiner Weise an, sie hatten nichts von ihrer Ausstrahlung verloren. Es war ein phantastischer Konzertabend.