25. März 2016 – Avantasia Ghostlights Tour 2016 live im Z7

Am Karfreitag Abend war Musik auf höchstem Niveau im Z7 angesagt. Beim ESC-Vorentscheid kamen sie noch auf Platz 3. Ihr aktuelles Album erreichte Platz 2 in den deutschen Charts. Aber 2 ausverkaufte Konzerte in Pratteln zeigen es ganz klar…. Bei ihren Fans sind sie die Nummer eins.

 

Nach einem längeren Intro und dem einzelnen Einmarsch der Band ging es gleich kräftig los. Tobias Sammet bewies gleich von Anfang an, was für ein großartiger Säger er ist. Dennoch teilte er die Bühne mit anderen Größen des Heavy-Metal-Gesangs. Denn das Besondere an Sammets Bandprojekt Avantasia ist, dass er für jedes Album eine illustre Musikerriege um sich schart – vor allem am Mikrofon.

Zwar sind nicht alle auch bei den Konzerten dabei, dennoch wird der Abend zu einem Schaulaufen der Vokalisten: Michael Kiske (ex Helloween), Jørn Lande (Masterplan), Eric Martin (Mr. Big), Ronnie Atkins (Pretty Maids), Bob Catley (Magnum), Oliver Hartmann (ex At Vance), Herbie Langhans und Amanda Somerville geben sich die Mikros in die Hand. Ein Gesangsduell folgte auf das andere, ob als Duett oder auch mehrere der genialen Sänger zusammen. Diese geballte Sangespower wurde auch von den Fans mehr als euphorisch gefeiert.

 

Mit einem Feuerwerk aus Songs vom ersten bis zum aktuellen Album (und Alben gibt es mittlerweile doch einige) ließen Avantasia den 1.500 Fans keine Verschnaufpause. Eine Metal Nacht die gut 3 ½ Stunden andauerte, wann hat man so etwas schon…. Nur bei Avantasia!!!!!!