30. Oktober 2016 – Delain Moonbathers Tour  live in Pratteln

Pünktlich 19:15 startete der Konzertabend mit Kobra And The Lotus. Die kanadische Formation um Frontfrau Kobra Paige stürmten die Bühne. Mit viel Power wurde das schon zahlreich anwesende Publikum in den Abend eingestimmt. Diese nahmen diesen Start in den Abend auch super auf und ließen sich von der Band auch gut mitreißen.

Nach einer kurzen Umbaupause ging es dann mit den schwedischen Progressiv-Metallern von Evergrey weiter. Das Set startete mit einigen Technikproblemen, die aber recht schnell behoben waren. So konnte es mit starkem, druckvollem Metal weitergehen. Was uns im Fotograben eher weniger Spaß machte war das Licht, eine Mischung aus Rot, Blau, Nebel und Strobos prasselte auf uns nieder, dies machte die Bildausbeute etwas knapp. Auf der Bühne zeigten die Jungs um Tom S. Englund aber ihr musikalischen Können. Nach dem Abschluss Song „King Of Errors“ wurde die Band mit viel Beifall verabschiedet.

Nach einem weiteren Umbau-Unterbruch starteten dann Delain. Die Niederländer gehören momentan zu den angesagtesten Bands der Symphonic-Metal Szene. Charlotte Wessels strahlte wieder charismatisch von der Bühne. Mit viel Energie ging es in ein gut 1 ½ stündiges Set. Aber nicht nur sie zeigte vollen Einsatz, die gesamte Band konnte mehr als überzeugen. Eine Bereicherung war auch die zusätzliche Gitarristin Merel Bechthold, sie ist zwar klein und zierlich aber der Power auf der Bühne und die musikalische Qualität bereichern extrem. Nach über 90 Minuten Spielzeit wurden dann  DELAIN von den Fans geradezu euphorisch verabschiedet.

Kobra And The Lotus

Evergrey

Delain