15. September 2016 – Destruction „Europe under Attack Tour 2016“

Los ging der Abend mit der brasilianischen All-Female-Thrash-Metal-Band NERVOSA . Die Mädels legten sofort mit viel Power los. Sie spielten ihren Thrash Metal sehr old school, Vergleiche zu den frühen Werken von Bands wie DESTRUCTION (die ja an diesem Abend Headliner waren)  oder KREATOR sind durchaus zulässig. Als erste Einheizer des Abends waren die Mädels schon mal nicht schlecht.

 

Der Umbau ging recht schnell über die Bühne und schon ging es weiter. Jetzt standen die Schweden von Enforcer auf der Bühne. Stilistisch war es zwar ein kleiner Bruch, denn nun kam erst einmal kompromissloser Metal, nicht ganz so hart aber in toller Qualität. Der Blickfang war Olof Wikstand mit seiner schweißtreibenden Performance. Aber auch der Rest der Band leitete an diesem Abend hervorragende Arbeit. Auch das Publikum wurde immer wieder zum Mitmachen animiert.

 

Nach einer weiteren Umbaupause wurde es dann wieder härter und, die amerikanischen Speed-/Thrash Metaller von Flotsam & Jetsam nahmen die Bühne ein.  Mit ihren harten Klängen heizten sie das Publikum noch einmal kräftig auf. Jetzt war die Stimmung schon am Kochen und das Z7 absolut aufgeheizt. Es wurde ein super Set auf die Bühne gelegt.

 

Noch einmal hieß es Umbau und dann konnte die Tour von Destruction im Z7 gestartet werden. Man kann es sicherlich auf den Fotos gut erkennen…. Es wurde dunkel, das Licht war vorwiegend Rot und wurde durch Strobos ab und an erhellt. Eigentlich schade, denn eine Statur wie Frontmann Schmier kann auch auf einer gut ausgeleuchteten Bühne die Fans begeistern. Der Groß gebaute Frontmann mit seinem speziellen Flying V-Bass war eindrucksvoll anzusehen und absolut bester Stimme. So feierten auch die Fans ein absolutes Thrash-Metal-Fest. Auch nach über 30 Jahren zeigen Destruction noch wie frisch und brachial sie sind.

 

Ein harter aber toller Konzertabend in der Konzertfabrik Z7

 

Nervosa

Enforcer

Flotsam & Jetsam

Destruction