03. April 2016 – Dirkschneider – Back To The Roots Tour 2016 – live im Z7

 

Der Abend wurde durch 2 Vorbands eröffnet. Zuerst stimmten „Palace“  aus Speyer die anwesenden Besucher auf den Abend ein.  Mit ihrem „Teutonen-Rock“ brachten sie die Meute nach und nach auch zum Mitwippen und Mitklatschen. Gegen Ende ihrer Show war dann auch Begeisterung beim Publikum zu spüren.

 

Nach einer kleinen Umbaupause enterten Anvil die Bühne im Z7. Mit einer Mischung aus Songs zwischen 1983 und 2011 wussten sie zu begeistern. Die Kanadier sprühten vor Spiellaune, die auch auf das Publikum übersprang. Das war schon mal ein großer Schritt weiter an den Hauptact des Abends. Auf den Act, für den die zahlreichen Besucher wohl auch nach Pratteln kamen.

Nach einer weiteren Umbaupause konnte die „Back To The Roots Tour 2016“ starten. Udo Dirkscheider hatte sich, nachdem er auf der 2015er U.D.O.-Tour zumindest im Hauptset komplett auf Accept-Nummern verzichtet hatte, entschieden, anno 2016 im Fast-Umkehr-Prinzip noch einmal eine Tour ausschließlich mit Accept-Material zu bestreiten.

 

Nach einem längeren Intro ging es dann kräftig mit "Starlight" los. Neben den ganz klar zu erwartenden Standards gab es in der Setlist auch die eine oder andere Überraschung, etwa "Midnight Mover" vom "Metal Heart"-Album oder das andere Mitternachtslied, nämlich "Midnight Highway" vom "Breaker"-Durchbruchsalbum. Es war auf jeden Fall eine tolle Songauswahl, die auf das Publikum einprasselte. Ein erstes Highlight war natürlich „Princess Of The Dawn“, gerade hier war dem Publikum der Spaß anzumerken.

 

Es war wieder einmal ein toller Konzertabend im Z7. Man kann nur hoffen, dass es in Zukunft doch auch den einen oder anderen Accept Song an U.D.O Konzerten geben wird.

Palace

Anvil

Dirkschneider