19. November 2016 - Fiddler’s Green „Devil’s Dozen Tour 2016/17 in Pratteln

Eröffnet wurde der Abend durch die 4 köpfige irische Folk Band „The Led Farmers“. Mit extremer Spiellaune und tollen Songs sprang der Funke sehr schnell auf das bereits zahlreich anwesende Publikum über. Es wurde getanzt, gewippt und auch schon gepoged. Das war schon mal ein Einheizer, der das Publikum im Griff hatte, so stellt man sich den Start in einen Folk Abend vor.

 

Nach kurzem Umbau ging es dann mit einer Mischung aus Celtic Folk und Alternative Rock weiter. „The Moorings“ aus Frankreich enterten die Bühne und legten gleich richtig los. Man merkte, das ihre Berufung in der irischen Musik und dem Punk liegt, dies bewiesen sie auch schon als Einheizer für Bands wie „The Dubliners“, „The Pogues“ oder „Dropkick Murphys“. Auch an diesem Abend und als Einheizer vor Fiddler’s Green machten sie einen guten Job, denn die Meute im Z7 feierte nun schon richtig.

 

Die Halle war mittlerweile  richtig gut gefüllt. Nach einer weiteren, sehr kurzen Umbaupause stürmten dann die Jungs von Fiddler’s Green die Bühne. Erst Ende Oktober erschien das neue Album und schon durfte man die Tour hier im Z7 genießen.  Songtechnisch ging es auch mit dem Song „Devil’s Dozen“ vom aktuellen Album los. Von der ersten Sekunde an sprang der Funke auf das Publikum über, es wurde wild gefeiert. Die Setlist war natürlich geprägt vom neuen Album aber auch viele der alten Fiddler’s Stücke durften hier nicht fehlen, eine grandiose Songauswahl. Ich glaube an dem Abend ging keiner der Besucher mit einem offenen Wunsch nach Hause. Es war wirklich alles geboten was ein Folk Abend benötigt.

The Led Farmers

The Moorings

Fiddler's Green