15.November 2016 - The Musical Box "Selling England" im Musical Theater Basel

Das war eine wunderschöne Zeitreise. Selling England By The Pound The 1974 Black Show war eine Zeitreise in eine Zeit, in der Peter Gabriel, Steve Hackett, Tony Banks, Michael Rutherford und Phil Collins Rockkonzerte in Multimedia-Events mit hohen Anteilen an Theatralik und Poesie verwandelten.  Diese Zeitreise ermöglichte die kanadische Band „The Musical Box“. Man merkte die Akribie, mit der eine authentische Rekonstruktion der "Selling England By The Pound"-Tournee der frühen Genesis Zeit einstudiert wurde.

 

Vom Schwarzlicht mehr verhüllt als beleuchtet betrat die Band pünktlich um 20:30 zu den Klängen von "Watcher Of The Skies" die Bühne. Mit einem tollen Sound, der auch problemlos vom ersten Genesis-Live-Album hätte stammen können, begeisterten sie vom ersten Moment an die recht zahlreich anwesenden Zuhörer. Sehr effektvoll war auch das eigentlich simple, aber durch geniale Lichtregie, sich ständig zu verwandeln scheinende Bühnenlayout, sowie die Dia-Einspielungen.

 

Als weitere Stücke folgten "Dancing With The Moonlit Knight", "The Cinema Show", "I Know What I Like (In Your Wardrobe)" mit vehementem Mirror Ball-Einsatz, "Firth Of Fifth", „The Musical Box“, „Horizons“ und der 30 Minutensong „Supper’s Ready“ als Zugabe kam dann noch „The Knife“…. Es war eine fulminante Zeitreise!