20. Januar 2018 - Wardruna live im Komplex 457 in Zürich

Es war ein mystischer und von nordischen Klängen geprägter Abend. An diesem Samstagabend war Wardruna im Komplex 457 in Zürich angesagt. Gerade durch Vikings hat die Erfolgsgeschichte von  Wardruna einen wahnsinnigen Schub erfahren. So war es nicht verwunderlich, dass das Komplex bis auf den letzten Platz ausverkauft war.

Eine Vorband gab es nicht, dadurch stieg die Spannung sehr  schnell an, bis dann 20:15 es endlich soweit war und Wardruna zu sechst die Bühne betraten. Einar Selvik und Eilif Gundersen sorgen mit einer Art riesiger Jagdhörner (bzw. einem skandinavischen Äquivalent dazu) für den Auftakt dieses atemberaubenden Gigs. „Tyr“ war somit der Opener des Abends. Es waren natürlich nicht nur die Songs aus Vikings sondern auch die vielen, die eingefleischten Wardruna Fans viel Feeling gaben.

Zum Schluss gab es natürlich Helvegen, der bei den Fans regelrechte Euphorie auslöste. Nach gut 1 ½ Stunden endete ein Abend mit Wardruna, der ruhig noch viel länger andauern hätte können, denn die Stimmen von Einar Selvik und Lindy-Fay Hellaist sind wirklich etwas Besonderes. Nach einer kurzen Verschnaufpause kamen nun nochmals alle Musiker und nahmen sich endlos Zeit für ganz viele Autogramme, dies ist bei vielen leider keine Selbstverständlichkeit mehr.