15. November 2016 – P.O.D. live in der Konzertfabrik Z7

 

Der Abend startete mit recht gut mit „Dead Girls Academy“. Die Alternativ Metal Band aus LA brachte eine Mischung zwischen „rockig“ bis „gefühlvoll“ auf die Bühne. Man könnte auch sagen, dass sich die Zuhörer auf die dunkle Seite des Rock – Emo-Rock mit Punk gemischt, ziehen ließen, um genau zu sein. Der Einstieg war gekennzeichnet durch rockige Gitarrenriffs, energiegeladenen Drums und schnellem Tempo. Es war aber ein gelungener Einstieg in den Konzertabend.

 

Nun war es an der Zeit für den ersten Hauptact des Tages, so dachten wir es zumindest. Alien Ant Fram nahmen die Bühne des Z7 ein. Man dachte an ihr Album „Anthology“ aus dem Jahre 2001 und ihren Cover Hit „Smooth Criminal“, an die Power der  Alternative Rock Band. So war das Set auch eher nostalgisch geprägt, mit Songs der Alben „ANThology“ (2001) und „TruANT“. Aber man musste sagen, die große Zeit der Band ist vorüber. Es fehlte an Zusammenspiel und an Power. Es war eher ein langweiliger Auftritt, denn auch der Schlusssong, ihr Tophit „Smooth Criminal“, nicht wesentlich steigern konnte.

Nun war die Hoffnung groß, dass P.O.D. die Stimmung auf ein anders Level treiben würden. Diese Hoffnung wurde glücklicherweise auch erfüllt. Bereits ab dem Opener „Listening For The Silence“ feierte die Menge eine richtige NuMetal Party. Bei „Rock The Party (Off The Hook)“ und „Soundboy Killa“ toben dann sogar die ersten Moshpits. Frontman Sonny glänzte ab der ersten Sekunde in Rap, Gesang und Shouts, während er ohne Unterlass über die Bühne raste und die Stimmung zu keiner Sekunde abreißen ließ. . Nur bei „Circles“, dem etwas Balladen orientierte Titelsong des neuesten Werkes, liess er ein wenig Entspannung zu. . P.O.D. sind auch nach 27 Jahren immer noch so „Alive“ wie am ersten Tag.

Dead Girls Academy

Alien Ant Farm

P.O.D.