26. März 2019 – Sonata Arctica „Acoustic Adventures Tour“ live im Z7

Zu unserer Überraschung war der Raum bis zum Mischpult hin bestuhlt, danach war der Stehplatzbereich. Pünktlich 20 Uhr legten Witherfall dann auch schon los. Naja, legten los ist natürlich bei einem Akustikset etwas übertrieben. Viel körperliche Action war ja auf der Bühne nicht zu erwarten. Das Set war sehr ungewöhnlich, jeder Song hatte was von einer Ballade, gut es war ja auch alles rein akustisch. Die beiden Sänger harmonierten sehr gut, so kam dann auch ein wenig Stimmung beim sitzenden Publikum auf.

Kurz vor 21:15 betraten dann Sonata Arctica die Bühne. Auch dieses Bild war natürlich etwas ungewöhnlich, denn auch hier gab es kein Herumrennen auf der Bühne, aber eine gewisse Energie war trotzdem zu spüren. Das Set war nun etwas kräftiger, teilweise sogar recht rockig. Gestartet wurde mit „Live“ und vom ersten Ton an hatte Tony das Publikum bereits im Griff. Der Sound war absolut perfekt, „Ohrenstöpsel“ brauchte man auch keine. Es war einfach Musik zum Genießen.

Die Setlist war gefüllt mit einem abwechslungsreichen Programm von 16 Songs. Nach “Flag In The Ground” verließ die Band die Bühne, aber die Menge klatschte solange im Takt weiter, bis sie noch einmal für 2 Zugaben zurückkamen. “Victoria’s Secret” als kurze Version mit nur einer Gitarre, und nach “The Wolves Die Young” sagen sie dann endgültig Danke und gute Nacht. Das Akustik Konzert war außergewöhnlich, aber machte absolut Spaß.

Witherfall

Sonata Arctica