16.  Juli 2019 - TOTO bei den Z7 SummerNights Open Air

 

Es war ein wunderschöner, warmer Abend, der Vorplatz vom Z7 ist prall gefüllt. Für das Konzert von TOTO heißt es „Ausverkauft“. Die unermüdlichen Rock-Helden sind seit nunmehr 41 Jahren auf der Bühne und immer wieder auf Tour. Gestartet wurde mit der Band „ZFG“. Hier wurde bewiesen, dass die Gene von TOTO-Mastermind Steve Lukather vererbt wurden. Aber nicht weil väterliche Beziehungen hier zum Gitarristen und Sohn vorlagen stand die Band auf der Bühne, sondern auch durch enorme Qualität konnten die Jungs überzeugen.

Frontmann Jules Galli schmetterte zielsicher die höchsten und schwierigsten Töne in bester Myles Kennedy-Manier heraus, während die gesamte Band um ihn herum aber sowas von verstanden hat, wie man bei einer richtigen und mitreißenden Rockshow zu performen hat. Der gerade einmal rund 45-minütige Auftritt hinterließ einen bleibenden Eindruck und schaffte es, das Publikum absolut mitzureißen.

TOTO betraten um 20:45 Uhr gemächlich die Bühne und starteten dann, alles andere als gemächlich, mit „Devil’s Tower“ und „Hold The Line“ ihr Set. Ihr neuestes Werk ist ein relativ schneller Power-Rock-Song, der darauffolgende Klassiker bedarf keiner weiteren Worte. Auf satte 130 Minuten Höchstleistung kamen die Herren an diesem unvergesslichen Abend, Soli-Gewitter und Instrumental-Werke inklusive. Wer eine große Show erwartete, ist aber vollkommen falsch – it’s only about the music. Und bei so einer Legende wie Steve Lukather an der Gitarre – brauchte es da überhaupt mehr?

Bühnenbild und Lichtshow reichten da absolut aus. Es war ein spannendes Set und eine mitreißende Show. Begeisternd war auch der Akustik-Part in der Mitte der Show. Hier erzählten die Musiker etwas zu ihren Werken der Anfangszeit und präsentierten diese in gemütlicher Musikerrunde. Extreme Stimmung gab es natürlich bei den großen Hits wie „Rosanna“ bis „Make Believe“, bei denen die Menge lautstark mitgesungen und –gejubelt hatte. Nochmal richtig zur Sache ging es bei „Africa“, dem letzten Hauptstück der Setlist. Die anschließende Zugabe „Home Of The Brave“ beendete dann einen mehr als fantastischen Musikabend.

ZFG

TOTO