14. Februar 2020 - Marko Hietala "Tour Of The Black Heart" live im Z7

Mit seiner Scheibe „Pyre Of The Black Heart“ ist der Nightwish-Bassist Marko Hietala erstmals auf Solo-Tournee, und so besuchte er auch die Konzertfabrik Z7. Mit im Gepäck hatte Marko die Finnen von „Oceanhoarse“, die die rund 250 Zuhörer auf den Abend einstimmen sollten. Viel gab es von dem Quartett bisher noch nicht zu hören. Eine 5-Track-EP war bisher die einzige Veröffentlichung. Dafür legten sie aber eine sehr engagierte, 45 minütige, Show hin. Hier im Z7 düften sie durchaus den einen oder anderen neuen Fan hinzugewonnen haben.

Nun war es an der Zeit für den Headliner des Abends. Fast schon gelassen betraten Marko Hietala und seine Band die Bühne. Gut, mit Nightwisch war er es gewohnt, vor einigen mehr Zuschauern aufzutreten, aber da war keine Spur von Enttäuschung, dass es das verkleinerte Midi Z7 war. Gestartet wurde mit „Star, Sand And Shadow“  und man merkte der Band einfach nur Spielfreude und Leidenschaft an. Jeder Song wurde nahezu zelebriert. Sei es das gefühlvoll intonierte "The Voice Of My Father“, das ausartende "For You“ oder das beeindruckende DAVID BOWIE-Cover "Starman“ – Gitarrist Wäinölä spielte sich in einen wahren Rausch, während Marco Hietala ohnehin jeden Ton traf. Es war eine tolle Show und hätte auch weitaus mehr Besucher verdient. Für diejenigen, die anwesend waren, war es mit Sicherheit ein Abend mit toller Musik und Stimmung.

Oceanhoarse

Marko Hietala