19. April 2023 - Feuerschwanz "Memento Mori Tour 2023" live im Z7

Als Mittelalter-Spaßband auf diversen Festivals fingen sie an, mit der Zeit entwickelten sich Feuerschwanz zu einer Metal-Hitmaschine und mit ihren letzten zwei Alben sowie ihrer aktuellen Memento Mori Tour  besuchten Sie wieder die Konzertfabrik Z7. Mit im Gepäck hatten sie Warkings und als Opener Angus McSix. Diese neue Band um Kult-Frontmann Thomas Winkler (ex-Gloryhammer) sowie Orden Ogan Mastermind Sebastian „Seeb“ Levermann starteten sie voller Power in den Konzertabend. Ein Einstieg nach Maß und auch die Passende Bühnenpremiere für die Band. Es war sozusagen der allererste Live Auftritt von Angus McSix.

Nun war es an der Zeit für Warkings. Der Tribun und seine Kollegen der Tode König, der Spartaner, der Wikinger und der Crusander legten gleich kräftig los und heizten dem Publikum im Z7 kräftig ein. Mit purem Powermetal donnerte Song für Song auf die Fans ein. Der Funke sprang von der ersten Sekunde an auf das Publikum über. Hits und Hymnen von den vier bisher veröffentlichten Alben reihten sich aneinander. Egal ob das laut mitgebrüllte „Maximus“, das mit Mitsingspielchen versehene „Fight“ oder „Hephaistos“, bei dem der Schmiede-Gott persönlich samt Styropor-Hammer auf der Bühne für Aufsehen sorgte, die Stimmung war großartig und die Fans mehr als zufrieden. Nun waren alle hervorragend vorbereitet auf den Hauptact des Abends.

Nach dem recht schnellen Umbau war es dann Zeit für das Entfachen eines großen Hitfeuerweks.  Schon der Titeltrack „Memento Mori“ sorgte für Furore und Ektase bei den  Fans. Aber auch „Untod Im Drachenboot“ oder „Metfest“ wurden nicht weniger abgefeiert. Es wurde getanzt, geschunkelt, gebangt, gesprungen und gemosht als gäbe es kein Morgen. Die Ansagen blieben überraschend kurz und knapp, dafür gab es aber umso mehr Musik von Feuerschwanz. Die Zugaben waren dann geprägt von den Coverversionen von „Warriors Of The World“ von MANOWAR und „Ding“ von SEED. Den Abschluss des Konzertabends machte dann die  Hymne „Die Hörner hoch“, die als Rausschmeißer wunderbar funktionierte und zufriedene, abgekämpfte Mittelalter- und Metalfans  in die Nacht entließ. Wow war das ein Konzertabend!!!!!

Angus McSix

Warkings

Feuerschwanz