02. Juni 2023 – Scorpions „Rock Believer Tour 2023“ live im Hallenstadion Zürich

Der Konzertabend startete mit dem Schweizer Krokus Rock Urgestein Storace. Erst vor wenigen Wochen stand er selbst als Headliner mit Krokus auf der Bühne im Hallenstadion, nun war er dafür zuständig das Publikum auf den Headliner einzustimmen. Dies war aber auch gar kein Problem, Marc Storace überzeugte auch mit seinem Soloprogramm. Mit dem Mikro fest in der Hand ließ er seine markante Reibeisenstimme erklingen und hatte natürlich auch eine gut gemischte Setlist mit im Gepäck. Mit Spielfreude hatten er und seine Mitstreiter das Publikum natürlich auch gleich in der Hand und machten als Einheizer einen guten Job.

Nun war es an der Zeit für den Headliner des Abends. Mehrfach hatten die Scorpions schon ihren Abschied verkündet, doch wie man auch an diesem Abend sah, sie hatten immer einfach weiter gemacht. Das Motto des Konzertabends stand schon groß zu lesen auf dem Vorhang, der die Bühne verhüllte: „Are you ready to rock?“ Als die Band die Bühne betrat und der Vorhang fiel, konnte man diese Frage definitiv mit „Ja“ beantworten. Sowohl das Publikum als auch die Band waren definitiv ready!

Erst vor ein paar Tagen feierte Sänger Klaus Meine seinen 75. Geburtstag, auch seine Bandkollegen sind im ähnlichen Alter, aber auf der Bühne nahezu keine Spur von Alterserscheinungen. Gitarrist Rudolf Schenker stürmte schon beim Opener "Gas in the tank" auf den Steg, der in den Zuschauerraum ragt und feuerte ein Showfeuerwerk auf das Publikum ab. Auch die restlichen Musiker überzeugten auf ganzer Linie. Allen vorweg natürlich Matthias Jabs, Paweł Mąciwoda am Bass und Drummer Mikkey Dee, der mit einem ausufernden Drum Solo, wie eine Hard-Rock-Maschine sein Können zeigte.

Eine tolle Show, die in gut 100 Minuten zeigte, dass es die Scorpions noch richtig drauf hatten. Auch die Setlist ließ absolut keine Wünsche offen. Natürlich durften Songs wie "The Zoo", "Blackout", "Still Loving You" und viele mehr nicht fehlen. Natürlich gaben sie auch ihren 90er-Hit "Wind of Change" zum Besten. Man konnte nach der Show einfach nur Wow sagen, ich selbst war mit weniger Erwartungen angereist, denn das letzte Mal war ich bei den Scorpions an der Last Sting Tour 2011, was damals der erste angekündigte Abschied war. Sie zeigten aber auch 13 Jahre später, dass sie noch absolut überzeugen!

Storace

Scorpions