07. September 2023 - Unitopia live in der Konzertfabrik Z7

Freunde des progressiven Rock erwartete an diesem Konzertabend im Z7 ein absoluter Leckerbissen. Nach 12 Jahren kehrten Unitopia auf die Konzertbühnen zurück. Mit im Gepäck hatten sie nicht nur neue Songs, sondern auch eine top Besetzung. Die Magie ihrer Musik wurde durch die einzigartige Besetzung mit virtuosen Musikern wie John Greenwood an der Gitarre, dem vielseitigen Multi-Instrumentalisten Steve Unruh und dem beeindruckenden Drummer Chester Thompson verstärkt.

Pünktlich 20:30 begann die Show in der nicht sehr gut besuchten Konzerthalle. Man fragte sich berechtigterweise, wo waren die Fans des hervorragenden Progressive Rock, wo waren die Fans von Unitopia. Aber die, die das Konzert besuchten konnten ein Feuerwerk an anspruchsvollen und vielseitigen Kompositionen, die Elemente aus Progressive Rock, Fusion, Folk und Weltmusik geschickt miteinander verwoben, genießen. Es war kein opulenter Bühnenaufbau zu sehen, Unitopia ließen die Musik für sich sprechen und die kam fas intensiver rüber als von der Konserve. Ein kleiner Wehrmutstropfen war, dass Chester am Schlagwerk nicht mehr ganz so überzeugend war, als vor vielen Jahren. Dies tat der Stimmung aber sicherlich keinen Abbruch.