23. November 2018 – Lordi „Sextourcism European Tour 2018“ und DVD Dreh im Z7

Die Monster sind los!!!!!!! Mit ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest im Jahre 2006 sorgten die Finnen für Aufregung und machten von sich reden. Der bisher sehr bodenständige Gesangswettbewerb wurde auf den Kopf gestellt. Nun gastieren genau diese Monster mit Ihrer aktuellen Tour „Sextourcism European Tour 2018“,  sowie dem Dreh für ihre DVD, in Pratteln im Z7.  Neben einer schaurig schönen Bühnenkulisse brachten die Monsterfinnen zwei Vorbands mit. Gestartet wurde mit Follow The Cipher. Mit ihrem Modern Metal sorgten die Schweden für die erste Stimmung in der schon gut gefüllten Konzertfabrik. Eine gute Performance und ein guter aber auch sicherlich noch ausbaubarer Start in den Abend.

Danach betrat dann die Schweizer Band Silver Dust die Bühne des Z7. Hier stimmte absolut alles. Eine LED-Wand, die als fleckiger Spiegel getarnt war begleitete die einzelnen Songs mit diversen Charakteren, die auch immer wieder in Sequenzen erschienen. Dies war mehr als gut durchdacht, weil genau diese Einspielungen genau die richtige Atmosphäre erzeugten. Silver Dust taten natürlich ihr Übriges dazu und überzeugten durch ihre Originalität, Abwechslung und Einfallsreichtum. Irgendwo zwischen melodischem Dark Rock und tragendem Gothic Metal packte dieser Stil die anwesenden Zuhörer. Zudem wurde bereits für Silver Dust ebenfalls Aufnahmen für eine DVD gemacht. SILVER DUST sind eine Band mit Konzept und liefern feinstes Theater auf der Bühne – gerne mehr davon!

Dann war es soweit für den Headliner des Abends. Nach einem herrlich “gruseligen“ Intro betraten die vier Herren und die Dame von LORDI in ihrer üblichen Monster-maskerade die Bühne. Zum Einstieg in den Abend wurde der Titelsong zum jüngsten Album “Sexorcism“ durch die Gehörgänge aller Anwesenden gepustet und ebnete den Weg für den ersten Hit des Abends. “Would You Love A Monsterman?“ erklang und  entfachte die Jubelstürme, die dem Song gebühren.

Im Verlauf der Show überzeugen LORDI wie immer durch liebevolle Details, kleine Elemente, die diesen Auftritt zu einem bizarren Kunstwerk reifen ließen. Im Hintergrund schienen die Requisiten lebendig zu sein und bewegen sich, während die Musiker vorn mit allerlei Geisterbahnspielzeug ihr Unwesen treiben. Selbst wenn man mit der Musik nichts anfangen könnte, für das Auge wurde hier allerlei geboten. Natürlich durfte auch der Song nicht fehlen, der die Band berühmt machte. Als letzte Zugabe kam dann noch "Hard Rock Hallelujah"…. Da kann man nur noch sagen, ein absolut toller Konzertabend und auf die DVD bin ich echt gespannt!

Follow The Cipher

Silver Dust

Lordi