10. März 2017 – Trivium Europe Tour 2017 live in Pratteln

Mit ihrer aktuellen Europa-Tour hatten Trivium auch Halt in Pratteln gemacht. Mit auf Tour waren die beiden britischen Bands SHVPES und SikTh.

 

Der Abend begann mit SHVPES. Die Jungs aus Birmingham legten mit ihrem dynamischen Modern Metal ganz kräftig los. Sie hatte das noch etwas spärlich anwesende Publikum sehr schnell für sich gewonnen.  Mit reichlich Kraftausdrücken schrie und sang Sänger Griffin Dickinson ins Mikro und turnte dabei kräftig auf der Bühne herum. Es gab sogar einen ersten kleinen Circle Pit. Sehr viel Spielzeit hatten sie nicht, aber einen bleibenden Eindruck hinterließen sie auf jeden Fall.

 

Als nächstes enterten SikTh die Bühne im Z7. Sie gelten zusammen mit MESHUGGAH als Begründer des Djent. Musikalisch erinnerte die Show jedoch eher an Metalcore. Besonders war, das zwei Sänger auf der Bühne waren. Der Mehrwert dessen wurde aber nicht klar, es war weder eine klare Arbeitsteilung, wie z.B. clean und harsh Vocals zu erkennen noch sind ihre Stimmen sehr unterschiedlich. Aber das Publikum ging kräftig mit, und die Jungs lieferten eine gute Show ab.

 

Nach dem letzten Bühnenumbau war es dann soweit für den Headliner. Wobei als Intro ertönte erst einmal ein ganz anderer Klassiker aus den Boxen. Es lief „Run To The Hills“ von Iron Maiden und dies förderte im Publikum einige Mitsänger zutage. Durch das gute Einheizen vorweg wurde dann TRIVIUM euphorisch auf der Bühne begrüßt, und diese legten dann gleich von 0 auf 100 los. Auch wenn TRIVIUM dem Thrash zugeordnet werden ist es eigentlich der klassische Thrash. Mit ihren gefühlvollen Melodien und Solos hatten sie eine gute Portion Melodic Death mit dabei. Dieser Abend hatte doch wieder einiges zu bieten! Es war ein toller Abend im Z7.

 

SHVPES

SikTh

Trivium