20. Oktober 2018 – VanCanto „Tour Number 7“ live im Z7

Nach gut zwei Jahren Abstinenz haben Van Canto wieder einmal das Z7 gerockt. Es hat sich einiges in dieser Zeit getan. Sly, der ehemalige Leadsänger ist ausgestiegen und ein neues Album „Trust in Rust“ wurde auf den Markt gebracht.

Aber bevor Van Canto die Bretter der Konzertfabrik erklommen waren erst einmal 2 Vorbands angesagt.  Den Anfang machten MoonSun. Susanne Scherer am Mikrofon und Thomas Kolbin an der Akustik Gitarre wussten zu überzeugen. Vom ersten Moment an wurde das Publikum zum Mitmachen animiert und tat dies auch. Es war absolut beeindruckend was dieses Duo mit einer Gitarre auf die Bühne stellte. Das rund 30 minütige Set verging wie im Fluge.

Nach der recht kurzen Umbaupause ging es dann mit Evertale weiter. Nun wurde es härter und lauter. Die Offenburger Band überzeugte mit wirklich gutem Powermetal. Die Stimmung wurde nun von Song zu Song heißer. Auch dieses sehr gute Set verging gefühlt viel zu schnell. Die Wahl der Vorbands war hervorragend. Kontrastreich und jede Band für sich absolut hervorragend.

Ein Schlagzeug auf der Bühne… mehr brauchten Van Canto nicht um ein wahres Feuerwerk zu zünden. Ca. 21:45 Uhr ging es dann mehr als kräftig weiter. Van Canto stürmten auf die Bühne und legten mit einem wahnsinnigen Elan los. Gespannt war man auf den neuen Leadsänger Hagen, der dann auch gleich mal vorgestellt wurde. Das Septett wusste absolut zu begeistern. Man merkte die Spielfreude und diese sprang auch direkt auf das Publikum über. Eine mehr als geniale Mischung von vielen eigenen und dem einen oder anderen Coversong machten die Setlist abwechslungsreich. Nach einer gut 90 minütigen Show wurde der Abend mit dem Iron Maiden Song Fear of the Dark beendet. Nach einer gefühlt viel zu langen Pause konnte man eines sagen, Van Canto sind zurück mit einer  unfassbaren Power!

MoonSun

Evertale

Van Canto