16. Juni 2016 – Korn World Tour 2016 live in Z7

Mittig auf der Bühne thronte das Drumkit, dahinter nur ein großes Banner mit dem Bandnamen einige Meter davor stand Jonathan Davis unverwechselbarer Mikroständer, den der Schweizer Künstler J.R. Giger entworfen hatte. Die Bühne war in blaues Licht gehüllt. Als erstes betrat Schlagzeuger Ray Luzie die Bühne. Es brodelte jetzt schon in der Konzertfabrik.  Danach betraten James “Munky” Shaffer und Brian “Head” Welch, ebenso Gründungsmitglieder wie Bassist Reginald “Fieldy” Avizu die Bühne als letztes Sprang Jonathan Davis heran und los ging es mit dem Opener „Right Now“.

 

Von nun an gab es kein Halten mehr im Z7, die Menge feierte jeden der nun folgenden Songs. Ein wahres Feuerwerk an Nu Metal, den die Pioniere dieser Stilrichtung hier ablieferten. Bei einer Tonfolge die fast jeder sofort erkannte, brannte ohrenbetäubender Jubel auf, es war die Anfangssequenz von „Falling Away from Me“. Was natürlich auch nicht fehlen durfte war das legendäre Dudelsack Solo von Jonathan Davis – immer wieder ein Highlight.

 

Nach gut 90 Minuten war die Show dann leider wieder viel zu schnell vorüber. Es waren aber 90 Minuten, in denen die Jungs von Korn auf der Bühne alles gaben. Nach dem Schlussakkord, während die Gitarrenverstärker noch vor sich hin grollten, schmissen die Bandmitglieder Drumsticks, Plektren und sogar 2 Trommelfelle in die noch aufgeheizte Menge.

 

Das war doch mal wieder ein mehr als genialer Abend, an dem keine Wünsche offen blieben!