03. April 2024 – Judas Priest / Saxon und Uriah Heep live in der St. Jakobshalle Basel

Was war das für ein genialer Konzertabend in der St. Jakobshalle Basel. Judas Priest waren gekommen, um mit ihrer „Invincible Shield Tour“ die Fans zu begeistern. Mit im Gepäck hatten sie keine geringeren Bands als Saxon und Uriah Heep als Opener. So startete die Konzertnacht mit Uriah Heep. Die 1969 gegründete Band, bei der Mick Box noch als letztes Gründungsmitglied dabei ist, startete kraftvoll in ihr Set. Auf der linken Bühnenseite dominierte Mick Box mit absoluter Souveränität und immer einem Lächeln im Gesicht. Sänger Bernie Shaw präsentierte die Songs mit super Stimme und heizte immer wieder die Fans, in der von Beginn an vollen Halle, an. Leider hatten sie als Opener ein nicht sehr langes Set, aber sie lieferten auf den Punkt ab und begeisterten ihre Fans.

Nach der recht kurzen Umbaupause ging es dann ganz kräftig mit Saxon weiter. Ab jetzt war die St. Jakobshalle fast bis auf den letzten Platz gefüllt und bei den Fans gab es kein Halten mehr. Biff heizte die Menge an und nahm die Bühne für sich ein. Seine Bühnenpräsenz war hervorragend, er schlenderte von einer Bühnenseite zur anderen. In seiner typischen schwarzen Jacke bot Biff wie immer ein hervorragendes Bild. Die Setlist war bunt gemischt und enthielt sowohl neuere als auch viele klassische Stücke. Sie spielten etwas mehr als eine Stunde und die Zeit verging wie im Fluge. Saxon begeisterten die Menge und liessen bei ihren Fans mit Sicherheit keine Wünsche offen.

Dann war es an der Zeit für den Headliner des Abends. Der Bereich um das Schlagzeug herum war mit einem Frontdrop verhüllt. Nach dem Intro von „War Pigs“ und dem Einsetzen der Tourhymne fiel diese und die Band stand auf einer Treppe um das Schlagzeug versammelt. Vom ersten Moment an war die Stimmung auf dem Höhepunkt. Die Meute feierte jeden Song. Rob nahm den nun sehr großen Platz auf der Bühne für sich ein. Er war an jeder Ecke zu finden. Immer wieder interagierte er mit den Fans. Mit ausgezeichneter Stimme präsentierte Rob die Hits der Band. Eine super gemischte Setlist aus den neuesten Songs und den großen Hits der Band begeisterte die Fans, die nahezu jeden Song mitsangen. Auch der Band war die Spielfreude anzusehen. Immer wieder wurde der Platz auf der Bühne genutzt, um sich den Fans zu präsentieren. Der Sound war an diesem Konzertabend super, so konnte man sowohl die Gitarrensoli aber auch den Gesang geniessen.

Eine Songauswahl von 19 Alben aus 50 Jahren fällt sicher schwer, denn da waren die Klassiker in Hülle und Fülle vorhanden. Das schafften Judas Priest aber bestens die Songs so zu mischen, dass auch eine Handvoll vom kürzlich veröffentlichten Invincible Shield Album Einzug auf die Setlist fanden. Das Publikum feierte natürlich die großen Hits der Band besonders. So kochte die Stimmung noch einmal mehr als kräftig nach oben bei „Turbo Lover", "Breaking The Law" und "Screaming For Vengeance". Es war ein gigantischer Konzertabend mit einem phänomenalen Headliner. Das Publikum feierte die Bands vom ersten bis zum letzten Ton. Auch an der Organisation der Goodnews Veranstaltung gab es nichts zu bemängeln. Gerade wir Fotografen hatten unseren eigenen Bereich, in dem wir unser Equipment sicher verstauen konnten. Hierfür auch ein großes Dankeschön.

Uriah Heep

Saxon

Judas Priest