03. Februar 2023 – KUNZ „Proviant Tour“ live in der Konzertfabrik Z7

KUNZ ist/sind das, was man als Überflieger oder auch die Schweizer Mundartnummer bezeichnen kann. 2 Swiss Music Awards in 2022 und 5 Nummer 1 Alben, davon vier in Folge. Dazu  kamen in den letzten Jahren mehrere Gold- und Platin-Auszeichnungen. Was noch extrem dazu kam war, dass ihm sein Ruf nachsagte, dass er auch die Fans in der hintersten Reihe zum Feiern bringt. So war auch ich auf diesen Konzertabend und die Proviant Tour sehr gespannt. Denn wie hieß es in der Konzertankündigung von KUNZ:  „Welchen Proviant braucht man für eine Reise, die mehrere Monate dauern wird? Er packt dafür nur eine Gitarre ein und seine liebsten Musiker, dazu einen Rucksack voll mit brandneuen Songs und ein paar Lieblingsliedern. Mehr braucht KUNZ nicht für seine PROVIANT-Tour, die ihn ab November 2023 durch die Deutschschweiz führen wird.“

Zum Start des Konzertabends verdeckte ein grosser, weisser Vorhang die Bühne. Alle warteten gespannt auf den Start der Konzertnacht. Das Licht ging aus, die Band fing leise an zu spielen und als der Vorhang dann zu Boden fiel gab es bei den Fans kein Halten mehr und auch Kunz und seine Band legten kräftig los! Zur Eröffnung wurde „Proviant“ zum Besten gegeben. Kunz brachte mit seiner 6-Köpfigen Band seine folkigen und wirklich mitreissenden Songs auf die Bühne. Mit seiner fröhlichen Art sagte er die Songs an, erzählte manch kleine Geschichte dazu und begeisterte das Publikum.

KUNZ und seine Band sorgten mit einer Mischung aus Folk, Pop und Rock, und dies natürlich alles in Mundart, für eine super Stimmung. Immer wieder gab es auch Covermomente die das Publikum noch weiter anheizten. So wurde mal „Take On Me“ angestimmt, dann „Ghost Busters“ und auch „The Final Countdown“ jeder dieser Songs ging in einen KUNZ Song über. Die Meute sog die Show begeistert in sich auf. Nun war ein kleines Set in Mitten des Publikums angesagt. KUNZ und zwei seiner Mitmusiker nahmen das Mischpult mitten in der Konzertfabrik ein und begeisterten nun auch noch die hintersten Reihen mit einer kleinen Show.

Richtung Ende des Konzertabends kamen dann noch ein „Hackbrett“ Solo von Chris Pfänder. Es war aber zeitgleich wieder ein Cover, in einmaliger Art gab er „Enter Sandman“ zum Besten. Als dann auch die Band wieder vom Ausflug in die Mitte des Publikums zurück war, setzten sie mit in das Stück ein, was wieder in ein KUNZ Stück überging. Einfach eine geniale Show. Nun noch eine Choreo vor „Üs ghört d Nacht“ spielte die Band den Jackson Song „Thriller“ und Kunz leitete die Fans an, in Videomanier mitzutanzen. Eine wirklich einmalige Show. Mit „Cabernet Sauvignon“, „Chliini Händ“ und „Adde“ ging ein super Konzertabend dann auch zu Ende. Zusammenfasend kann man dazu nur sagen…. Starke 2 Stunden Party pur, 25 Songs aus den verschiedensten Alben von Kunz, absolute Spielfreude bei der Band und feiernde Fans bis in die wirklich absolut letzte Reihe. An diesem Abend blieben mit Sicherheit keine Wünsche offen!