25. Dezember 2023 - Blue Deal in der Schlosserei Wehr

Am 1. Weihnachtsfeiertag führte uns der Weg in die Schlosserei nach Wehr. Hier war ein besonderer Blues Act gemeldet. Blue Deal aus dem „Southern Black Forest“. Als Gewinner der German Bluse Challenge 2023 zählen sie zu den besten Blues Bands  Deutschlands und werden 2024 Deutschland an der „European Blues Challenge“ in Portugal sowie bei der „International Bluse Challenge“ in Memphis (USA) vertreten. Bei so viel Lorbeeren konnten man auf den musikalischen Abend mehr als gespannt sein.

 

Die Schlosserei füllte sich sehr gut, sodass man durchaus von einer „ausverkauften“ Location sprechen konnte. Gerade erst kam auch die neue Scheibe „Can’t Kill Me Twice“ von Blue Deal auf den Markt.  In ihren Songs erzählen das Quartett Geschichten aus ihrem Leben und zu aktuellen Themen. Das waren doch spitzen Voraussetzungen für einen tollen Konzertabend. Kurz nach 21 Uhr betraten Joe Fischer (Gesang, Piano, Cigar Box Guitar), Tom Vela (Lead Guitar), Jürgen Schneckenburger (Schlagzeug) und Martin Bürger (Bass) die Bühne und legten von Anfang an kräftig los.

Vom ersten Ton an war klar, was das Publikum an diesem Abend oder eher gesagt dieser Nacht erwartet; Blues Rock auf allerhöchstem Niveau. Blue Deal überzeugte mit der rauchigen, gut geschulten Stimme von Joe Fischer mit dem eigenen, originellen Sound und der Instrumentierung ihrer Lieder – und nicht zuletzt mit den virtuosen Soli des Gitarristen Tom Vela. Die Spielfreude war der ganzen Band anzumerken, so war es auch kein Wunder, dass dieser Funke umgehend auch auf das Publikum übersprang. Beim Song Witch war dann noch gesangliche Unterstützung angesagt. Lea, die Schwester von Tom, zeigte mit ihrer bluesig „rotzigen“ Stimme ihr Können und machte diesen Song zu einem besonderen Erlebnis.

 

Es war ein rund dreistündiges Musikerlebnis, das bei den anwesenden Fans sichtlich Begeisterung auslöste. Ein toller Musikabend mit Musikgenuss auf höchstem Niveau. Da kann man den Jungs nur alles Gute für die 2 folgenden Challenges wünschen. Das Publikum in der Schlosserei in Wehr konnten sie auf jeden Fall schon mal überzeugen.