31. Oktober 2023 - The Winery Dogs live in der Konzertfabrik Z7

Im Februar 2023 haben die drei Top-Musiker Richie Kotzen, Mike Portnoy und Billy Sheehan mit ihrem Power-Trio The Winery Dogs das langersehnte dritte Studioalbum „III“ veröffentlicht. Das Monumentalwerk beweist, dass die Cracks nichts verlernt haben, wenn es darum geht, frische Hooks, geile Grooves und kühne Harmonien zu zaubern. Am 31. Oktober kamen The Winery Dogs zum dritten Mal ins Z7. Den Konzertabend eröffnete die Schweizer Formation „Pontillo And The Vintage Crew“. Sänger Gianni Pontillo hatte Formationen wie Pure Inc., The Order oder Souls Revival bereits mit seiner Stimme einen Stempel aufgedrückt. Seit 2019 agiert er als Frontmann der deutschen Hardrock-Legende Victory. An diesem Abend war er mit seinem eigenen Projekt zu Gast im Z7. Das 30-minütige Set verging nahezu im Fluge, konnte aber absolut überzeugen. Die Spielfreude und musikalische Qualität war hochklassig.  Es machte richtig Lust auf Mehr! Der eine oder andere neue Fan dürfte an diesem Abend auf jeden Fall dazu gekommen sein.

Nach dem Umbau war es dann an der Zeit für „The Winery Dogs“. Die Bühne verdunkelte sich, der Sound des Intros erfüllte das Z7. Das Schlagzeug war noch verhüllt und im Hintergrund war nicht einmal ein „Backdrop“ zu sehen. Als das Licht die Bühne erleuchtete war dies dann blitzartig anders, das Schlagzeug enthüllt und auch ein Backdrop freigelegt. Unter dem Jubel der zahlreich anwesenden Fans wurden Mike Portnoy am Schlagzeug, Billy Sheehan am Bass und Richie Kotzen an der Gitarre und am Gesang begrüßt. Alles was diese Jungs brauchten war sich selbst und ihre Instrumente, und schon konnten sie die Bühne mit ihrer Musikalität in Brand setzen.

Sie begannen ihre Show mit zwei Titeln vom neuen Album  „III“ und starteten mit dem rasanten "Gaslight", bevor sie in die Prog-Majestät von "Xanadu" eintauchten. Mit „Captain Love“ folgte nun ein Titel aus dem zweiten Album. Eine bunt gemischte Setlist begeisterte einfach nur die Fans. „Stars" ist wahrscheinlich der beste Song auf "III" und wurde zu einer Gitarren-Show für Richie Kotzen. Ein weiterer Höhepunkt der Show und jedoch gleichzeitig auch das Ende nach rund zwei Stunden waren die Zugaben, mit den vielleicht besten Songs der Band. Richie saß zu Beginn des kraftvollen "Regret" an den Tasten, bevor er während des Songs wieder zur Gitarre wechselte. Natürlich beendete die Band die Show mit "Elevate", bei dem die ganze Halle hüpfte und beim Refrain mitsang.  Das war ein großartiger Abschluss für die Show. Wenn ihr die Chance habt, The Winery Dogs zu sehen, verpasst sie nicht!

Pontillo And The Vintage Crew

The Winery Dogs