27. Oktober 2023 – Nordic Power Metal Titans Tour 2023 live im Z7

Im vergangenen Jahr waren Sonata Arctica noch mit Ihrer Acustic Adventures Tour unterwegs, nun waren sie endlich wieder mit ihrem „Strom-Setup“ auf ihrer Co-Headliner-Tour. Begleitet als Co-Headliner wurden sie durch ihre Landsmänner Stratovarius, den selbsternannten „Königen des Powermetal“. So erwartete an diesem Abend ein starkes Doppelpack die Fans im Z7 und diese waren von Anfang an schon recht zahlreich anwesend. So startete  auch schon der Opener, Induction, vor einer mehr als gut gefüllten Kulisse. Man merkte sofort, dass die Jungs auf der Bühne ein super eingespieltes Team sind. Mit viel Power und Spielfreude hatten sie das Publikum auch sofort im Griff. Sie wirbelten im wahrsten Sinne des Wortes durch ihr 30-minütiges Set, das aber auch wie im Fluge verging. Das war ein super Start in den Konzertabend.

Nach diesem Powervollen Start füllte sich die Konzertfabrik Z7 fast bis auf den letzten Platz. Es war an der Zeit für den ersten Headliner des Abends. Nach und nach enterten die Jungs von Sonata Arctica die Bühne. Unter dem Jubel der Fans wurde jeder einzelne begrüßt. Und dann starteten sie ihr Set. Ab diesem Moment gab es bei den Fans kein Halten mehr. Tony Kakko und seine Jungs wussten an diesem Abend zu überzeugen. Die Spielfreude und der Spaß war jedem anzumerken. Auf Seite der Fans wurde auch kräftig gefeiert und vor allem nahezu jeder Song mitgesungen. Nach rund 75 Minuten war dann leider auch schon dieses Set vorüber. Mit dem obligatorischen „Vodka“ verabschiedeten sich Sonata und ließen dem Publikum die Chance sich vor dem nächsten Headliner noch einmal abzukühlen.

Nun war es an der Zeit für den zweiten Headliner dieser powervollen Konzertnacht. Stratovarius wurden ebenfalls unter frenetischem Jubel der Fans begrüßt. Die Finnen hatten es geschafft auch nach über 30 Jahren im Symphonic- und Power-Metal noch relevant zu bleiben. Mit viel Spielfreude und enormer Qualität performten Statovarius sowohl alte Hits als auch einiges an neuem Material. Ihre Fans feierten jeden Song. Auch hier wurde kräftig mitgesungen und gefeiert. Es war ein Konzertabend mit 3 super Bands, das Z7 war fast bis auf den letzten Platz voll und die Fans haben mehr als kräftig gefeiert, was konnte man sich von einem Konzertabend mehr wünschen. Die Nordic Power Metal Titans Tour 2023 geht noch ein wenig weiter und ich kann jedem diese Show nur empfehlen. Ein Powerpack, das bei den Fans im Z7 mit Sicherheit keine Wünsche offen ließ.

Induction

Sonata Arctica

Stratovarius