01. September 2023 - wydeOPENAIR

Die dritte Auflage des wydeOpenair brachte einen abwechslungsreichen Konzertabend nach Dornach (CH). Wie schon bei der Erstauflage war die Veranstaltung mit viel Liebe und Detailverliebtheit gestaltet. Der Konzertabend startete mit der Beth Wimmer Band. Mit ihrer Bühnenpräsenz und ihrer warmen, eindringlichen Stimme gewann sie sehr schnell die Herzen des Publikums. Charmant pendelte sie zwischen Enthusiasmus und Sentimentalität, spielte mal rockig-groovig und dann wieder ruhig und berührend. Das war schon einmal ein toller Einstieg in den Konzertabend.

Nach einem kurzen Bühnenumbau ging es weiter mit Oliver Blessinger. Das war ein wirklich besonderer Gig. Die Texte des Basler Sängers mit dem Schwarzbuben-Dialekt überraschten mit allerlei tiefgründigem und ironischem Wortwitz. Ein wahrer Kracher war die Cover Version vom BAP Klassiker „Verdamp Lang Her“ auf Schweizerdeutsch! Bei diesem Song war die Stimmung auf einem absoluten Höhepunkt und dies bereits bei der zweiten Band des Abends. Zweimal ein toller Einstieg in den Konzertabend. Nun war auch das Publikum auf den Hauptact des Abends eingestimmt und nahm mengenmäßig auch noch ein wenig zu. Natürlich musste erst einmal die Bühne wieder für Ray Wilson gerichtet werden.

Nun war es an der Zeit für Ray Wilson mit seiner Band. Ray ist unter anderem bekannt als kurzzeitiger Sänger der Band Genesis.  Um 22:00 betraten die Musiker unter großem Beifall die Bühne. Von nun an waren viele Genesis Hits und auch Eigenkompositionen angesagt. Der erste Titel der gespielt wurde war „No Son Of Mine“ bereits bei diesem Song kochte die Stimmung beim Publikum schon fast über.  Im Weiteren wurden natürlich viele Genesis Songs präsentiert, so durften Titel wie „The Carpet Crawlers“, „ Home by the Sea“, „in The Air Tonight“ nicht fehlen aber auch der Gabriel Hit „Sledgehammer“ wurde zum Besten gegeben. Mit einer super gemischten Setlist wusste Ray WIllson seine Fans zu begeistern. Mit „Land of Confusion“ und „Inside“ wurde dann die letzten Zugaben gegeben. An diesem Konzertabend blieben keine Wünsche offen. Es war wieder ein toller Konzertabend beim wydeOpenair!

Beth Wimmer

Oliver Blessinger

Ray Wilson