17. März 2024 – Manntra “WAR OF THE HEATHENS TOUR 2024” live in der Rockfact

An diesem Konzertabend fand die Show nicht wie üblich im Z7 statt, sondern in der Rockfact Münchenstein. Manntra war gekommen, um mit ihrer aktuellen Headlinertour die Fans zu begeistern. Eröffnet wurde der Abend in der recht gut gefüllten Rockfact durch Florian Grey. Sie enterten die Bühne pünktlich um 19:30 und wurden durch das Publikum gleich mal kräftig begrüsst. Schlagzeug, Gitarre, Bass und der gleichnamige Sänger vervollständigten die Live-Band und Florian Grey zögerten nicht, das Publikum von Anfang an zu verzaubern. Sofort hatte Sänger Florian das Publikum im Griff. Harte, dunkle Riffs kombiniert mit dem treibenden Sound des Schlagzeuges rundeten das Gesamtwerk ab. Mit der dunkeln Stimme von Florian Grey stimmte das Gesamtkonzept. Florian Greys Set endete nach gut einer halben Stunde, eine Zugabe war natürlich mindestens obligatorisch. Das Publikum fordert sie und die Band liefert sie mit voller Wucht ab. Das war schon einmal ein super Start in den Konzertabend. Das Publikum war gut aufgeheizt und die Stimmung super.

Nach einer kurzen Umbaupause war es dann Zeit für den Hauptact dieses Abends. Nacheinander betraten Schlagzeuger Andrea, "Dodo" an der Gitarre, Zoltan am Bass, the King und schließlich Marko am Leadgesang die Bühne. Als Opener gab es "War Of The Heavens“, hiermit zeigten Manntra ganz klar, dass es eine wilde Show werden würde. Der Sound von Manntra wirkte härter als in der Vergangenheit, aber das kam beim Publikum super an. Beim 3. Song der Setlist, „Tanz“ war die Rockfact bereits am Kochen.

Bei all den Heavy-Metal-Riffs und -Hooks merkte man aber auch immer den starken und unbestreitbaren folkloristischen Einfluss im Musikstil von Manntra. Sie zeigten dass sie keine Folk-Metal-Band sind, das war ein ganz anderes Genre. Manntra kombinierten ihre traditionellen kroatischen Melodien und Texte mit dunklen, industriellen und sogar gothischen Riffs zu einem unvergleichlichen Musikmix. Die mit 29 Songs prall gefüllte Setlist begeisterte auf ganzer Linie. Mit ihrer rund 1 1/2-stündigen Show liessen sie bei den Fans mit Sicherheit keine Wünsche offen.

Es war eine tolle Z7 Show in der Rockfact Münchenstein. Von der Location her kann man gespannt sein, ob es noch weitere Shows hier geben wird. Gerade für kleiner Konzerte wäre dies mit Sicherheit eine großartige Location!

Florian Grey

Manntra