14. Oktober 2023 - Historischer Herbsmarkt zu Wangen an der Aare (CH)

Immer wieder führt uns der Weg auf Mittelaltermärkte in die Schweiz und immer wieder sind da auch neue Märkte mit auf dem Programm. An diesem Samstag führte uns also der Wag nach Wangen an der Aare. Im historischen Stadtkern der Gemeinde, die zwischen Olten und Solothurn liegt, erstreckte sich in den Gassen ein schöner, kleiner Mittelaltermarkt. Ganz besonders war natürlich die Kulisse. Sei es die alte Holzbrücke, die einem über die Aare führte, von dort aus gelangte man dann zum Salzhaus, in dem sich ein kleiner mittelalterlicher Flohmarkt befand. Weiter ging dann der Weg in den alten Stadtkern, dort waren einige Händler, die die Gässchen säumten. Über die diversen Gassen kam man auch wieder zurück Richtung Aare, wo man im Schlossgarten auch noch ein paar Lager entdecken konnte.

Es war ein schöner Ausflug, den man bei vielen Gesprächen genießen konnte. Der Markt war nicht sehr groß aber mit viel Liebe gestaltet. An der einen oder anderen Stelle hätten sicher der eine oder andere Gaukler oder Zauberer gut getan, um auch das Publikum an etwas abgelegene Stellen zu ziehen, auch etwas mehr Musik würde die Stimmung in dieser tollen Kulisse sicher noch ein wenig mehr fördern. Dies kann ja auch noch kommen. Auf jeden Fall luden auch die einen oder anderen kleinen Kaffees zum Verweilen ein. So genossen wir dort auch ein wenig Zeit mit Remo (www.mirimor.ch ) bei einer Tasse mit dem dunklem Heißgetränk.

 

An diesem Tag standen einfach die Gemütlichkeit und die Gespräche im Vordergrund, aber auch der Markt in dieser wundervollen Kulisse lud zum Verweilen ein. Nun  genießet aber selbst ein paar der Eindrücke von diesem Markt.