31. Januar 2024 - Delain „Dark Waters Over Europe Tour“ im Z7

An diesem Mittwochabend waren Hollands Symphonic-Metal-Pioniere Delain angesagt. Nach zahlreichen personellen Wechseln hatten sie im Frühjahr 2023 mit „Dark Waters“ ein neues Album abgeliefert, das für ihre Weiterentwicklung und Veränderung stand. Nun präsentierten sie es mit ihrer „Dark Waters over Europe Tour“ in der Konzertfabrik Z7. Die Show startet pünktlich 19:15 mit der Schweizer Band Illumishade. Bereits jetzt war die Konzertfabrik schon gut gefüllt und Illumishade zeigten damit auch klar ihren Heimvorteil. Vom ersten Moment an war super Stimmung in der Halle. Es war ein wahrer Genuss den fünf Musikern zuzuhören und sich von ihrer Show mitreissen zu lassen. In ihrem 45-minütigen Set gaben sie alles und konnten vollkommen überzeugen.

Nun war es an der Zeit für Xandria. Die von Bandgründer Marco Heubaum komplett neu zusammengestellte Band wirkte von Beginn an als eine Richtige Einheit, es stimmte an diesem Konzertabend einfach alles. Sowohl musikalisch als auch von der Action auf der Bühne begeisterten sie. Vor allem die neue Frontfrau und Sängerin Ambre überzeugte mit ihrer Stimmgewalt. Sowohl bei den neuen Songs, die auf sie abgestimmt waren, aber auch die alten Klassiker bekamen durch ihre Stimme einen neuen Glanz. Xandria lieferten ein mitreissendes, ebenfalls 45-minütiges Set ab. Die Fans im Z7 schienen sichtlich begeistert. Beide Vorbands lieferten punktgenau ab und hatten die Fans mit Sicherheit hervorragend auf den Headliner des Abends vorbereitet.

Gegen 21:30 war es dann soweit, der Bass hallte durch die Konzertfabrik, das Intro erklang. Die Bühne war zu diesem Zeitpunkt noch durch ein Frontdrop verhangen. Am Ende des Intros fiel dieses und ab dem Moment gab es kein Halten mehr bei den Fans. Ein grandioser Live-Auftritt begann. Die Powerfrontfrau Diana Leah zeigte mit ihrer bezaubernden Stimme ihr Können. Die Band nahm das Publikum auf eine Reise durch ihre neun Alben mit. Die Fans feierten jeden Song, Hymnenhafte Songs mit symphonischen Elementen, sowohl neue als auch alte Stücke, prasseln über anderthalb Stunden lang von der Setlist auf das Publikum ein. Mit rund 90 Minuten und dem Schlusssong „We Are The Others“ endete ein super Konzertabend. 3 tolle Band begeisterten die Fans und dürften keine Wünsche offengelassen haben.

Illumishade

Xandria

Delain