15. März 2024 - Henrik Freischlader "Bring Back The Time Tour" live im Z7

An diesem Donnerstagabend machte Henrik Freischlader mit Band halt in der Konzertfabrik Z7. Mit neuer Besetzung und seinem 2022er Album „Recorded By Martin Meinschäfer II“ konnte man auf diesen Abend sehr gespannt sein. Henrik Freischlader ist seit 2006 (sein erstes Album The Blues erschien in diesem Jahr) dem Blues-Publikum sehr gut bekannt. Wobei musste man natürlich auch eines feststellen, so neu ist diese Besetzung der Band nicht. 2010 standen Schlagzeuger Hardy Fischötter und Keyboarder Moritz 'Mo' Fuhrhop schon mit Henrik auf der Bühne. Armin Alic verstärkt seit einigen Jahren das Team mit seinem Bass.

 

 

Um 20:10 Uhr betrat sichtlich gut gelaunt die Band die Bühne. Das Z7 ist nicht ausverkauft, aber für einen Donnerstagabend doch ordentlich besucht, dies merkte man auch an der guten Stimmung, mit der die Fans die Band begrüßten. Mit „The Blues“ starteten sie in das Set. Die Tour heißt nicht ohne Grund 'Bring Back The Time', denn die Setlist zeigte sich bunt gemischt durch die Schaffenswerke von Henrik Freischlader. Überwiegend wurden an diesem Abend Titel aus den älteren Alben ("The Blues" und Recorded By Martin Meinschäfer) gespielt. Alle Stücke bestachen durch eine hohe Komplexität und musikalisches Können, ob Slow Blues-, Mid Tempo- oder härtere Blues Rock-Nummern, die Band fühlte sich auf jedem Terrain sichtlich wohl. Hardy Fischötter lieferte einen soliden Groove, auf den die Solisten perfekt aufbauten. Es war ein super Konzertabend mit spielfreudigen Musikern und engagiertem Publikum.