14. April 2019 - Tyr "The Tour From Hel" live im Z7

Der Abend begang mit der ungarischen Folk Metal Band Dalriada. Mit einer Verbindung von Metal und ungarischer Volksmusik starteten sie in den Konzertabend. Die Band um Frontfrau Laura Binder spielte eine recht ansprechende Show. Der Gesang war sehr melodisch. Bei einigen Songs zeigte Laura dann auch, dass sie ordentlich Screamen und Growlen kann, was sich in Verbindung mit der ungarischen Sprache sehr interessant anhörte.

 

Weiter ging es im Programm mit Heidevolk. Die Niederländer konnten von Anfang an begeistern. Natürlich wurde es nun auch ein wenig härter. Das Verlangen zum Headbangen war nun gegeben. Ob auf der Bühne, ober bei den Fans, überall waren die herumwirbelnden Haare zu sehen. Die Fans wurden nun kräftig eingeheizt und auf den Hauptact des Abends vorbereitet.

Am 08. März veröffentlichten Tyr ihr neues Album „Hel“. Diese Scheibe der Faröer Band bietet unverblümt melodischen Progressive Folk Metal und genau dies erwartete die Fans auch an diesem Abend. Wie der Song „Fire and Flame” zeigte, verschließen sich Tyr auch neuen Einflüssen nicht, sie blieben  aber stets ihrem unverkennbaren Viking-Prog treu. Es waren die Hymnen die begeisterten, die zum mitgrölen einluden. Ein absolut gelungener Konzertabend und drei tolle Bands konnte man wieder erleben. Der Konzertabend verging wieder einmal wie im Fluge.

Dalriada

Heidevolk

Tyr