30. März 2017 – The Spencer Davis Group „Gimme Some Lovin' Tour 2017“

An diesem Abend war wieder einmal eine der alten Legenden im Mini Z7 angesagt. Spencer Davis Group gastierte in der verkleinerten Konzerthalle. Doch zuvor startete der Abend mit Luke Gasser. Er ist nicht nur ein begnadeter Musiker, sondern ist auch bekannt als Filmemacher, Bildhauer und Maler. Mit einer Mischung aus hardrock- und blueslastigen Songs zog er das leider noch nicht so zahlreich anwesende Publikum sehr schnell in seinen Bann. In der Kombination mit seinem Mitstreiter am Bass, keinem geringeren als Zach Prather, der schon mit Größen wie Etta James, Luther Allison oder Mick Jagger auf der Bühne stand, wurden die Zuhörer begeistert.

 

Dann war es soweit für den Hauptact des Abends. Mit der Spencer Davis Group gab es einen der echten Dinos der Rockmusik zu sehen und zu hören. Ihren größten Erfolg hatten sie im Jahr 1965 mit „Keep on Running“, dieser Song verdrängte damals die übermächtigen Beatles mit ihrem Song „Please, Please Me“ von Platz 1 der Hitparaden. Aber es ist schon wahnsinnig, dass nach über 50 Jahren diese Band noch immer angesagt ist.

 

Natürlich standen nicht mehr alle Originalmitglieder auf der Bühne. Aus der Anfangsbesetzung waren es immer noch Pete York an den Drums und Spencer Davis Stimme und Gitarre sowie Miller Anderson (ab 1967) an der Gitarre. Und sie konnten absolut noch begeistern. Es wurde getanzt, gewippt, man merkte dem Publikum, das natürlich auch etwas älter war, die Begeisterung sichtlich an. Die Zeit mit vielen der Klassiker ging natürlich wieder einmal viel zu schnell zu Ende. Es war ein richtig geniales Konzert mit absoluten Könnern an ihren Instrumenten. So ein Abend kann sich ruhig wiederholen.

 

Luke Gasser

The Spencer Davis Group