19. August 2023 - Mittelalterlich Phantasie Spectaculum zu Weil am Rhein

Unser Weg führte uns,  zum für uns letzten Spectaculum in diesem Jahr, nach Weil am Rhein. Wettertechnisch war ein extrem heißer und sonniger Tag angesagt, der sich glücklicherweise gegen Spätnachmittag ein wenig zuzog. Bereits lange vor Marktöffnung  standen  sehr viele an den Eingängen und freuten sich auf den Tag auf den zwei Marktgeländen. Im letzten Jahr hieß es zwar noch, es sei das letzte MPS in Weil am Rhein und wird eventuell etwas Neues unter neuer Führung geben. Aber es war wohl 2022 viel zu gut um es abzugeben. So gab es in Weil am Rhein auch 2023 wieder das altgewohnte  MPS das mit einem Festivalgelände und einem Marktgelände aufwartete.

Genau diese Zweiteilung in ein Marktgelände und in ein Musikgelände (Festival Gelände) hatte besuchertechnisch einen wahnsinnigen Effekt. Auf dem Marktgelände füllte es sich von Stunde zu Stunde. Die Massen besuchten den Markt und genossen die Atmosphäre. Die großen Bands der Szene spielten dann ab den Nachmittagsstunden auf dem Festivalgelände, was sich bis zum Abend hin auch extrem stark füllte. Ja es waren auch einige Bands für den Samstag angekündet. So spielten auf  der Hauptbühne die  „Mr. Hurley &die Pulveraffen", „Feuerschwanz“, „Versengold“ und „Saltatio Mortis“. Aber auch das Hauptgelände blieb nicht ohne Musik. Hier wurden die Marktbesucher durch „Tir Saor“, „KingsPipers“ , „Saor Patrol“ und den  „Cobblestones“ verwöhnt.

So war doch für jeden und alle etwas geboten. Auch wir freuten uns natürlich darauf, viele liebgewonnene Freunde und Bekannte wieder zu sehen, über den Markt zu schlendern und manch tolles Gespräch zu führen. In der heißesten Zeit des Tages konnte man sich auch wunderbar in den Bereich der Quelle zurückziehen, was auch wir taten.  Es war ein traumhafter aber auch viel zu heißer Samstag in Weil am Rhein, der auch wieder zeigte, dass das Konzept mit den zwei Marktgeländen super funktionierte. Denn gerade bei den reichlich vorhandenen Essens- und Getränkeständen war den ganzen Tag sehr viel los. Für uns war es wieder viel Spaß, viel tolle Musik und das alles bis spät in die Nacht hinein. Es gab auch genügend Zeit, einfach mal die Seele baumeln zu lassen und bei Gesprächen sich einfach mal hinzusetzen. So verging für uns ein toller  Tag und das MPS Weil am Rhein wie im Fluge.