27. Dezember 2023 - SCHREI!NACHTEN live im Z7

SCHREI!NACHTEN war als letzter großer Event in der Konzertfabrik Z7 für 2023 angesagt, auch für uns bildete dieses Konzert den Jahresabschluss. Die Apokalyptischen Reiter feierten Weihnachten 2023 nicht nur als Fest der Geburt, sondern als Fest des unbeugsamen Geistes, der gegen alle Widrigkeiten anschreit! Da konnte man gespannt sein, was die Besucher der Konzertfabrik so alles erwartete. Eröffnet wurde der Konzertabend durch „Dominum“. Neu und doch auch bekannt, erst Ende August kam Dominum bei Napalm Records unter Vertrag und das für einen Newcomer? Nicht ganz Dr. Dead (Felix Held), der Frontmann der Band, ist auch bekannt als Produzent von „Visions Of Atlantis“ oder „Feuerschwanz“. So war mit dem Opener des Abends lockerer Power Metal angesagt. Textlich ging es viel um die Untoten. Musikalisch war Dominum schon ein sehr guter Start in den Konzertabend. Dr. Dead und seine Band oder waren es seine Zombies legten einen überzeugenden Start hin.

Nun war es an der Zeit für Equilibrium. Um sie war es recht lange sehr ruhig, nun waren sie wieder auf der Bühne. Seit Juli mit ihrem neuen Sänger Fabian Getto. Es war aber nicht nur ein neuer Sänger auf der Bühne, auch stilistisch wirkten sie neu und nicht mehr ganz so dem Pagan Metal zuzuordnen. Die Stimmung war bei ihnen auch schon auf einem richtigen Höhepunkt. Die Band strahlte absolute Spielfreude aus und agierte hervorragend mit dem Publikum. Die Jungs wechselten permanent ihre Positionen und nutzten jede Ecke der Bühne für ihre Show. Aber auch die Fans waren gefordert, bei der Show von Equilibrium ging es ganz schön zur Sache, da gab es beim einen oder anderen Fan sicherlich einige blaue Flecken. Aber in der Umbaupause, die nun folgte, konnte man sich ja auch wieder abkühlen und ein wenig Luft holen.

„Lasst uns feiern, lasst uns schreien – Das Jahr neigt sich dem Ende und es soll krachend laut zu Ende gehen. Unter diesem Motto stand die erste Clubtour der Reiter nach über 5 Jahren. Als die Jungs dann die Bühne betraten, schufen sie eine besondere Atmosphäre. Aber nicht nur auf der Bühne war Top-Form angesagt, auch die Fans vor der Bühne sangen textsicher mit, sprangen, tanzten und hatten sichtlich Spaß. Die Apokalyptischen Reiter lieferten eine brillante Show ab. An diesem Abend blieben bei den Fans keine Wünsche offen. Alle 3 Acts lieferten auf den Punkt ab. Wer noch die Chance hat, bei den noch folgenden Konzerten der „SCHREI!NACHTEN“ Tour dabei zu sein, sollte diese nutzen!

Dominum

Equilibrium

Die Apokalyptischen Reiter