08. September 2023 - Blues und Tribute Night Laufenburg (CH)

Es war nun bereits die 4. Auflage der Blues &Tribute Night Laufenburg und an diesem Freitag waren gleich zwei Leckerbissen der Schweizer Coverszene angesagt. Ich selbst war zum ersten Mal bei der Tribute Night und kann diese absolut liebevoll organisierte Veranstaltung nur jedem empfehlen. Gut nun zurück zu dem Konzertabend. Den Konzertabend eröffneten „Shades Of Purple“. Die wohl erste echte Schweizer Deep Purple Tribute Band zog an diesem warmen Freitagabend schon beachtlich viele Zuhörer in die Stadthalle Laufenburg (CH), die zum Showstart noch mit sehr angenehmen Temperaturen trumpfen konnte. Die fünf Musiker zelebrierten die Deep Purple Klassiker in einhundertprozentiger Qualität. So sah man dem Publikum auch den Spaß und die Freude an den Klassikern an. Es wurde mitgesungen, kaum einer konnte still stehen. Es wurde abgerockt im wahrsten Sinne des Wortes. Jeder der Musiker überzeugte an seinem Instrument egal ob Mac an der Gitarre, Rick am Bass, Mad an den Drums oder Earl mit seiner Hammond und dazu noch die absolut hervorragende Stimme vom Mace. Das war ein gelungener Einstieg in den Konzertabend. 90 Minuten die jeden zum Feiern brachten.

Kurz nach 22 Uhr war es dann an der Zeit für die zweite Coverrunde. Nun waren etwas härtere Klänge angesagt, die Halle war noch etwas mehr gefüllt und live/wire konnten mit den Klassikern von AC/DC loslegen. Vom ersten Song an war gleich super Stimmung. Das Publikum war voll bei der Sache und feierte jeden der Klassiker. Diese Band ist aber auch ein absolutes Highlight unter den AC/DC Tributebands. Hier stimmte einfach alles auf den Punkt. Sänger Danny lag mit seiner Stimme extrem nahe beim Original Brian Johnson. Adi an der Rhythm Guitar, Ronny an den Drums, Beat am Bass und Cello an der Lead Guitar überzeugten auf ganzer Linie. Die Spielfreude war jedem anzumerken. Es folgte ein Hit nach dem anderen. Natürlich durften auf der Setlist dieser Show Songs wie „TNT“, „Thunderstruck“, „Hells Bells“ und auch viele andere der AC/DC Top Hits nicht fehlen. Diese Jungs kamen dem großen Vorbild extrem nahe.  So war es auch nicht verwunderlich, dass sich das Publikum in den zwei Stunden Show, nahezu verausgabte. Es war ein Konzertabend mit zwei absolut hervorragenden Tributebans, ein Abend voller toller Songs, der bei den eingefleischten Fans der Originale mit Sicherheit kaum Wünsche offen liess. 

Shades of Purple

live/wire

ein wenig drum herum