03. September 2023 - Big Big Train "The Journey Continues Tour 2023" live in der Konzertfabrik Z7

Unter dem Tour Motto „The Journey Continues“ war an diesem Konzertabend eine der führenden Progressive-Rock-Bands, „Big Big Train“ angesagt.  Zuvor hatten die Zuhörer das Vergnügen „Dim Gray“ als Opener des Abends zu genießen. Es war ein hervorragender Einstieg in den Konzertabend. Die 5-Köpfige Band überzeugte mit ihrem Programm. Tom Ian Klunglands fast schon treibende Schlagzeugrhythmen waren der Puls, über den sich Oscars Keyboardschwaden und die mit Hall aufgeladene Gitarre von Hâkon Høiberg legten. Die Band spielte sich mit Leichtigkeit durch die Setlist und gleichzeitig in die Herzen der Zuhörer. Ein sagenhafter Einstieg in den Konzertabend.

Nach dem Bühnenumbau und dem Start von „Big Big Train“ war die Begeisterung  auf einem richtigen Höhepunkt. Die 7-Köpfige Band und zusätzlich 4-Köpfige Bläserfraktion zeigten gleich von Anfang an, warum sie zu Recht die Charts stürmen. Die multitalentierte internationale Band aus Großbritannien, den USA, Italien, Schweden und Norwegen bestand  aus Leadsänger Alberto Bravin (PFM), Schlagzeuger Nick D'Virgilio (Genesis, Spock's Beard, Tears For Fears), Gitarrist/Keyboarder Rikard Sjöblom (Beardfish, Gungfly), Geigerin Clare Lindley (Stackridge), Bassist Gregory Spawton, Keyboarder Oskar Holldorff (Dim Gray) und dem aufstrebenden Gitarrenstar Maria Barbieri. Mit  einer abwechslungsreichen Setlist bot die Band eine tolle Auswahl an BIG BIG TRAIN-Klassikern und natürlich auch Songs aus ihrem neuen Album „Ingenious Devices. Das war ein ganz kräftig rollender Prog-Zug.

Dim Gray

Big Big Train