26. August 2023 - Nord Rock Schwaben Festival in der Gemeindehalle Nordschwaben

Zum ersten Mal wurde dieses kleine, von Roger Leisinger und vielen Helfern organisierte, Festival in der Gemeinde Nordschwaben veranstaltet. Manch einer fragte sich sicherlich auch, wie es zu dem Namen Nord Rock Schwaben Festival kam…. Im Banner oben aber auch in den vielen Werbeplakaten des Festivals konnte der geneigte Leser dann erkennen, das die „Rot“ geschriebenen Wortteile zusammen gehörten. Mit viel Liebe wurde hier so einiges auf die Beine gestellt, damit auch so ein Festival in dem 350 Seelen Örtchen funktionierte. Hier auch gleich mal ein erstes Fazit. Super Organisation, super Werbung im Vorfeld, besuchertechnisch gab es noch Luft nach oben, aber der Spaß an und mit diesem Festival war jedem anzumerken! So nun aber zu den Bands.

Den Abend eröffneten Show Me Your Lips, die mit purem  Dirty Rock’nRoll eine erste Marke an dieser Konzertnacht setzten. Das Trio aus Rheinfelden legte dann auch gleich mal kräftig los. Mit ihrem, durch die Bank selbst geschriebenen Material zogen sie so ziemlich jeden in den Bann. Das war erst mal schnörkelloser Rock’n’Roll der hervorragend ankam. Den Jungs auf der Bühne war die Spielfreude sichtlich anzumerken. Ob es das Leidwesen der ersten Band war oder halt einfach der Start in den Abend weiß man nicht, aber die Abmischung des Sounds ließ hier noch ein wenig zu wünschen übrig. Gerade der Gesang von Basser und Sänger Stephan kam etwas dumpf und untersteuert rüber. Aber ansonsten eine tolle, schnörkellose erste Band, die mit viel Power überzeugte.

Nach einer kleineren Umbaupause war es dann schon an der Zeit für die Zweite Band des Abends. AEONBLACK enterten die Bühne in der Gemeindehalle Nordschwaben und brachten nun Powermetal vom Feinsten. Wer auf puren, klassischen, schnörkellosen Heavy Metal stand, kam nun voll auf seine Konsten. Gekonnt wurde hier oldschool- und moderner Heavy Metal zu einem Stück zusammengeschweißt. Gewaltige Riffs, traditionell gespielte Gitarren, groovender Bass und ein treibendes Schlagzeug brachten die Fans zum Feiern.  Dieser Auftritt war Power pur. Hier kamen die Heavy Metal Fans auf ihre Kosten. Diejenigen die anwesend waren feierten auf jeden Fall schon einmal ab.

Nach einem weiteren, kurzen Bühnenumbau ging es weiter mit „Giant Sleep“ . Mit ihrer musikalischen Urgewalt verbanden die fünf Musiker Progmetal mit Blues und einem Hauch Doom-Metal. Das badisch-schweizerische Quintett suchte kein klares Genre, sie öffneten musikalisch neue Sphären und erfüllten einfach den Wunsch eines Live Publikums. Sie brachten pure Live-Power und Energie auf die Bühne. Ihr Auftritt war absolut hervorragend. Hier stimmte einfach alles. Diese Power und Spielfreude brachte auch das Publikum zum Mitfeiern.

Eine Letzte Umbaupause führte viele der Besucher noch einmal vor die Halle um sich ein wenig abzukühlen. Dann war es auch schon an der Zeit für den letzten Act des Abends. Wolfskull aus Essen enterten die Bretter der Bühne. Ende 2022 waren sie noch mit Skid Row auf Tour und hatten dort ihr neues Album „AVE GODDESS“ recht frisch draußen. Nun brachten sie ihre Songs in Nordschwaben zum Besten. Auf dem dynamischen Fundament der Rhythmussektion  baunten die zwei kraftvollen und harmonisch zusammenspielenden Gitarren auf. Dies alles wurde dann noch verbunden mit dem sehr facettenreichen Gesang von Pete9. Alles in allem ein sehr gutes Gesamtkonzept, das einen tollen Abschluss dieses Festivals bildete.

Roger Leisinger (Organisator des 1. Nord Rock Schwaben Festival)
Roger Leisinger (Organisator des 1. Nord Rock Schwaben Festival)

Vier jeweils super Bands machten dieses erste Festival zu einem super Anlass, der noch einige Besucher mehr verdient gehabt hätte. Aber die, die da waren feierten diesen Konzertabend. Für alle diejenigen die diesen Konzertabend verpasst hatten können dann gleich mal den 31. August 2024 in ihrem Kalender anstreichen, denn dann steigt das zweite Nordrock Schwaben Festival nur dann als Open Air Event und auch um einiges größer. Bleibt gespannt und schaut immer wieder mal vorbei, weitere Infos werden folgen. 2024 werden auf jeden Fall mit dabei sein „Tri State Corner“ und „Rage“. Weitere Bands werden folgen!

Show Me Your Lips

Aeonblack

Giant Sleep

Wolfskull

Beim Festival